13.01.2021, 11:03 Uhr Verlad über Oberalppass bald Geschichte

1 min Lesezeit 13.01.2021, 11:03 Uhr

Der Autoverlad über den Oberalppass wird bald eingestellt. Der Transport von Andermatt nach Sedrun werde nur noch bis Frühling 2023 weitergeführt, teilte die Matterhorn-Gotthard-Bahn mit. Darauf hätten sich das Bundesamt für Verkehr und die Kantone wegen der sinkenden Nachfrage verständigt, heisst es weiter. Seit 2011 sei der Lukmanier ganzjährig für Autos offen und seither habe die Bahn pro Winter nur noch gut 2’000 Fahrzeuge über den Oberalppass transportiert. In den nächsten Jahren würden zudem hohe Investitionen anstehen, auf die nun verzichtet werden könne. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.