Neue Steuerung der Ampel halbiert die Wartezeit

Verkürzte Wartezeit für Fussgänger am Löwenplatz

Die Stadt Luzern bringt die Lichtsignalanlage am Löwenplatz auf den neusten Stand der Technik: Die Anlage wird erneuert. Fussgänger müssen dann weniger lange warten. 

Zur technischen Aufrüstung gehören der Ersatz des Steuergerätes und die Umrüstung der Ampeln auf 40-Volt-LED.

Um dem hohen Fussgängeraufkommen am Löwenplatz Rechnung zu tragen, wird die Wartezeit für Fussgängerinnen und Fussgänger halbiert. Das soll sie motivieren mit der Strassenüberquerung zu warten, bis sie Grün erhalten. So können gefährliche Situationen durch Rotmissachtungen künftig vermieden werden, schreibt die Stadt in einer Mitteilung dazu.

Auch Grünzeiten werden länger

Die vier lichtsignalgesteuerten Fussgängerübergänge erhalten zudem längere Grünzeiten. Von 19 bis 22 Uhr können Fussgängerinnen und Fussgänger über den gelben Drücker grünes Licht anfordern.

Die Erneuerung der Lichtsignalanlage dauert von Montag, 7. November bis voraussichtlich Donnerstag, 10. November. Während dieser Zeit ist die Anlage ausser Betrieb. Der Verkehr wird während den Spitzenstunden durch den Verkehrsdienst geregelt.

Verkürzte Wartezeit für Fussgänger am Löwenplatz
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon