Verkehrsprobleme für Jahrzehnte ungelöst

Daniel Stadlin, Kantonsrat Zug (GLP) äussert sich in einem Leserbrief zum Nein zum Stadttunnel.

Die Grünliberalen bedauern das Abstimmungsresultat zum Mehrgenerationenprojekt «Stadttunnel Zug mit ZentrumPlus». In Zugs Innenstadt soll also auch in Zukunft freie Fahrt für den motorisierten Individualverkehr gelten und Strassen und Plätze verkehrsdominiert bleiben. Denn mit dem Nein zum Projekt hat die Bevölkerung Ja zum Ist-Zustand gesagt.

Dies weil die Gegnerschaft nie eine Alternativlösung präsentiert hat und es keinen Plan B gibt. Die Verkehrsproblematik, insbesondere die des Durchgangsverkehrs, bleibt weiterhin ungelöst. Und zwar auf Jahrzehnte hinaus. Mit einem Umfahrungstunnel das Stadtzentrum zu entlasten, autofreie Zonen einzurichten und vom Casino bis zum Bahnhof umfassend aufzuwerten wird in Zukunft nicht mehr möglich sein. Die dazu nötigen Freiflächen werden nun aus den raumsichernden Planungszonen entlassen und zum Überbauen freigegeben.

Nun ist zu hoffen, dass die verpasste Chance nur der Anfang von etwas Neuem ist. Auch wenn dieses Neue absolut nicht zu erkennen ist.

Daniel Stadlin, Vizepräsident GLP Kanton Zug

Verkehrsprobleme für Jahrzehnte ungelöst
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon