Im Aussenlager in Rain

Verkehrshaus Luzern lässt historische Wagen im Regen stehen

Im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern wird derzeit die Schienenhalle umgebaut – weswegen weitere Exponate ins Aussenlager transportiert wurden. (Bild: zvg)

Seit 2014 betreibt das Verkehrshaus Luzern ein Aussendepot mit rund 25'000 Objekten im luzernischen Rain. Einige der historischen Loks und Wagen stehen unter freiem Himmel und rosten langsam vor sich hin.

Wie das Verkehrshaus gegenüber «20 Minuten» bestätigte, seien derzeit rund 25'000 Exponate im Aussendepot in Rain gelagert. Die meisten davon seien in Lagerhallen untergebracht, einige jedoch unter freiem Himmel – wo sie der Witterung ausgesetzt sind. Darunter auch historische Gefährte wie ein Erste-Klasse Holzwagen aus dem Jahr 1875 und eine Dampflok von 1901.

Die Lok wurde sogar erst vor rund einem Jahr für knapp 660'000 Franken restauriert – nun stehe sie nur mit einer Plane bedeckt unter freiem Himmel und setzt Rost an. Für Restaurator Pascal Troller unverständlich: «Die Lokomotive ist frisch revidiert, betriebsfähig und hat einen hohen historischen Wert. Ausserdem steht sie unter Denkmalschutz», sagte er gegenüber der Zeitung. Für ihn sei in erster Linie wichtig, dass eine Institution wie das Verkehrshaus nicht so mit historischen Gütern umgehe.

Oliver Burger, Pressesprecher des Verkerhshauses, konnte gegenüber «20 Minuten» noch keine Auskunft geben, wie lange die Exponate noch im Aussendepot verweilen müssten. Derzeit werde ein Rundbogenzelt als Schutz für die Objekte ausserhalb der Halle aufgebaut. Damit lässt sich das Klima und die Luftfeuchtigkeit kontrollieren. «Ein Ausbau der bestehenden Gebäude ist aufgrund der Bauzone nicht erlaubt», sagte er weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Sebastian Renold
    Sebastian Renold, 01.10.2020, 09:43 Uhr

    Das Ganze ist ein Skandal ersten Ranges. Wertvolles, unersetzbares Kulturgut verrottet. Man kommt nicht um den Eindruck herum, dass den Verantwortlichen im verkommerzialisierten Verkehrshaus andere Dinge* wichtiger sind als die Verkehrgeschichte der Schweiz. Das ruft nach Konsequenzen.

    *) z.B. Weltraumfahrt, Planetarium oder das grafische Werk eines verstorbenen Kunstmalers

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon