Luzern: Museum setzt Helikopter ins Szene

Verkehrshaus der Schweiz lanciert Rega-Ausstellung

In einer neuen Ausstellung zeigen das Verkehrshaus der Schweiz und die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega die Geschichte der medizinischen Luftrettung und der Rega.

(Bild: Thomas Lüthi)

In einer neuen Ausstellung präsentieren das Verkehrshaus und die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega die Geschichte der medizinischen Luftrettung und die Faszination Rega. Heute – am Geburtstag der am 27. April 1952 gegründeten Rega – eröffneten Verkehrshaus-Direktor Martin Bütikofer und Rega-CEO Ernst Kohler die neue Attraktion in der Halle Luftfahrt.

Auf 300 Quadratmeter umfassende Ausstellungsfläche zeigt das Verkehrshaus der Schweiz ab heute den Rega-Alltag. Besucher können unter anderem in einem Downwash-Simulator vor einer Videowand einen landenden Rettungshelikopter einweisen, schreibt das Verkehrshaus in seiner Mitteilung.

Ein Teil der Ausstellung sei der Rega-Einsatzzentrale mit Informationen zu Rettungen in der Schweiz und Notfällen im Ausland gewidmet. Im Rega-Kino werden Kurzfilme gezeigt und Besucher können in einem Quiz Fragen zur Rega beantwortet werden.

Rega schenkte Verkehrshaus zwei Helikopter

Eröffnet wurde die Ausstellung von Rega-CEO Ernst Kohler und Verkehrshaus-Direktor Martin Bütikofer. «Für das Verkehrshaus wird mit der neuen Ausstellung eine Tradition fortgesetzt, die auf einer langjährigen Partnerschaft beruht», sagt Bütikofer. Die Rega sei ein wichtiger Teil des Verkehrshauses.»

1980 schenkte die Rega dem Verkehrshaus ihren ersten, komplett mit Gönnergeldern finanzierten Rettungshelikopter, die Alouette III (HB-XDF). Als Jubiläumsgeschenk zum 50. Geburtstag des Verkehrshauses übergab die Rega im Jahr 2009 einen Helikopter des Typs Agusta A109 K2 (HB-XWG). Beide sind seither in der Halle Luftfahrt ausgestellt. Letzterer wurde nun mit Licht und Ton auf einer Original-Landeplattform neu inszeniert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon