Kein Spielraum für Verzögerungen

Zeitplan für Durchgangsbahnhof Luzern: Es wird knapp

Vier neue Gleise sollen im neuen Durchgangsbahnhof gebaut werden. Ob der Bau rechtzeitig fertig wird, steht in den Sternen. (Bild: SBB)

Der Bau des Zimmerberg-Basistunnels II zwischen Baar und Zürich verzögert sich. Das hat auch Auswirkungen auf das Jahrhundertprojekt am Bahnhof Luzern.

Die SBB informierten noch vor wenigen Wochen detailliert über den Bau des Zimmerberg-Basistunnels II. Dank diesem rücken die Zentralschweiz und die Grossregion Zürich noch näher zusammen.

Kurz darauf folgt jedoch der Dämpfer. Der Bau des neuen Tunnels verzögert sich wohl um einige Jahre (zentralplus berichtete). Das hat der Bund Ende April bekannt gegeben. Statt wie geplant bereits 2035, wird der Tunnel voraussichtlich erst 2037 in Betrieb genommen. Grund dafür seien die hohen Kosten des Projekts. Diese belaufen sich gemäss Schätzung auf rund 1,4 Milliarden Franken. Zudem sind die aktuellen Fahrpläne so dicht getaktet, dass es kaum Zeitfenster gibt für Baustellen, ohne den Fahrbetrieb stark zu beeinträchtigen.

Durchgangsbahnhof ist auf Zimmerberg-Tunnel angewiesen

Das ist nicht nur für Zuger Pendlerinnen ärgerlich, die nun länger auf die schnellere Verbindung nach Zürich warten müssen. Denn das Zimmerberg-Projekt betrifft auch die Stadt Luzern. Der geplante Durchgangsbahnhof ist auf den Ausbau der Kapazitäten im Kanton Zug angewiesen. Gibt es keinen Zimmerberg-Basistunnel II, verfehlt der Luzerner Durchgangsbahnhof seine erhoffte Wirkung.

Die Verzögerungen beim Bau des Tunnels haben vorerst noch keine Auswirkungen auf die Planung in Luzern. So heisst es beim Bundesamt für Verkehr auf Anfrage der «Luzerner Zeitung»: «Der Zimmerberg-Basistunnel II hat keinen Einfluss auf den Baufortschritt des Durchgangsbahnhofs. Der Tunnel dürfte gemäss aktueller Planung vor dem Durchgangsbahnhof Luzern fertig werden.»

Geplanter Baustart für den Durchgangsbahnhof ist 2030. Das Projekt soll dann 2040 fertig sein. Noch besteht also ein Puffer von drei Jahren für die Fertigstellung des zweiten Zimmerberg-Tunnels. Klar ist aber auch: Der Puffer wird kleiner und zusätzliche Verzögerungen bei der Realisierung werden zunehmend negative Konsequenzen auf die weiteren Projekte der SBB haben.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Marcel Sigrist
    Marcel Sigrist, 09.05.2022, 17:42 Uhr

    Der Durchgangsbahnhof ist ein alter Zopf, ein Kehrtunnel der vor 40 Jahren noch Tiefbahnhof hiess. Weitblickender wäre ein Umsteigebahnhof in Emmenbrücke mit Metro-, S-Bahn und Busverbindungen in die Stadt. Luzern hält aber von rechts bis links leider nichts von Weitblick, lieber gräbt man sich am Bahnhof und im See ein teures Grab. Genau da, wo es eh schon keinen freien Platz mehr gibt muss alles hin. Freuet euch auf die 10 bis 15-jährige Grossbaustelle am See!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Pendeler
      Pendeler, 09.05.2022, 20:05 Uhr

      Da kann man direkt den Bahnhof Luzern abschaffen. Und man müsste die Autobahnen verdoppeln um den zusätzlichen Autoverkehr aufzunehmen.

      Und/oder wir zügeln die ganze Stadt nach Emmen. Dann würde sowas schon funktionieren.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Nico
      Nico, 10.05.2022, 07:46 Uhr

      Niemand will in Emmen umsteigen, ein Ziel des Durchgangsbahnhofs ist ja Luzern schneller an Zug/Zürich anzuschliessen. Mit Umsteigen würde das 10min länger statt kürzer. Dann werden eher mehr als weniger Leute einfach das Auto nehmen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bahnboy
    Bahnboy, 09.05.2022, 11:39 Uhr

    Die Zürcher S-Bahnen im Bild sind etwas befremdlich. Das gleiche Rollmaterial könnte in Zukunft auch nach Luzern rollen, aber nicht in dieser Farbgebung. Und da die Züge nach Zürich angeblich zu IC’s werden sollten, erhalten wir doch eher IC2000 und Twindexx?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon