Raddampfer erfolgreich revidiert

«Wilhelm Tell» kehrt an Schweizerhofquai zurück

Frisch gestrichen und revidiert kehrt das Restaurantschiff «Wilhelm Tell» zurück an den Schweizerhofquai. (Bild: Emanuel Ammon / Aura)

Der von der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) ausgemusterte Raddampfer «Wilhelm Tell» kehrt am Donnerstagmorgen nach erfolgreicher Revision wieder an den Schweizerhofquai zurück.

Am Donnerstagmorgen wird die Lücke am Schweizerhofquai geschlossen: Nach erfolgreicher Revision wird der Raddampfer «Wilhelm Tell» – gestossen von einem Motorboot – wieder an seinen Stammplatz zurückkehren. Das 350 Tonnen schwere Restaurantschiff ging vor einem Monat in Revision (zentralplus berichtete).

Der Raddampfer wurde bei der Shiptec-Werft auf der gegenüberliegenden Seeseite beim Inseli einer umfassenden Rumpfrevision unterzogen. Besitzer Edi Räber erklärte im Februar, dass eine solche Revision alle zehn bis fünfzehn Jahre fällig sei. Der Rumpf war denn auch von Muscheln übersät und musste neu gestrichen werden.

Andockungsmanöver dauert eine Stunde

Schiffsfans kommen am Donnerstagmorgen ungefähr ab halb 9 Uhr auf ihre Kosten: Dann soll das Schiff beim Luzernerhof eintreffen, so die «Luzerner Zeitung». Eine Stunde lang würde das Andockungsmanöver dauern. Doch Achtung: Bei starkem Wind und Wellengang könnte der Transport vom Inseli auf die gegenüberliegende Seeseite verschoben werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 08.03.2023, 13:10 Uhr

    Eigentlich eine Verschandelung der Uferpromenande. Dürfte man getrost im See versenken.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon