Stau bei Grüeblischachen

Verkehrschaos in Emmen? Die Mitte fragt nach

Unterwegs auf der Seetalstrasse in Richtung Seetalplatz: An der Kreuzung geht es links in Richtung Autobahn. (Bild: Google Maps)

Die Neugestaltung der Seetalstrasse in Emmen erhält viel Zuspruch. Doch der Verkehrsknoten Grüeblischachen sorgt für Kritik. Die Mitte hakt beim Gemeinderat nach.

Die geplante Umgestaltung der Seetalstrasse in Emmen stösst grundsätzlich auf positive Reaktionen. Besonders der bessere Lärmschutz, die erhöhte Aufenthaltsqualität und die gesteigerte Sicherheit werden begrüsst (zentralplus berichtete). So beschreibt es die Emmer Mitte-Fraktion in einem neuen Vorstoss.

Doch ein Bereich bleibe ungelöst: der Verkehrsknoten Grüeblischachen und somit die Verbindung in Richtung Sedel und zur Autobahn.

Der Ort sei zwar nicht Teil des aktuellen Projekts, dennoch habe er an der Informationsveranstaltung für die Bevölkerung zu intensiven Diskussionen geführt. Dabei sei es um den Verkehrsabfluss in Richtung Sedel und den Rückstau in Richtung Emmen Dorf gegangen.

Mitte Emmen reicht Vorstoss ein

Die Mitte Emmen sieht Handlungsbedarf und hat daher eine Interpellation eingereicht. Die Fraktion will vom Gemeinderat wissen, ob Anpassungen am Ampelregime eine Verbesserung des Verkehrsflusses bringen könnten.

Falls nicht, verlangt sie Auskunft über alternative Massnahmen zur Entschärfung der Stausituation. Zudem interessiert die Mitte, wann der Kanton die Neugestaltung des Knotens Grüeblischachen plant.

Falls du verpasst hast, wie die zentrale Seetalstrasse in Zukunft aussehen wird, gehts hier zum Artikel:

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon