Verbindung zwischen Menzingen und Oberägeri wird schneller
:focus(180x102:181x103)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/02/AB200510-N-174.jpeg)
Der nächste Fahrplanwechsel erfolgt im Dezember. Ab dann wird die Haltestelle Edlibach Nidfuren ein neuer Umsteigepunkt. Zeitersparnisse von bis zu 10 Minuten sind möglich.
Der nächste Fahrplanwechsel erfolgt am 10. Dezember. Neu: In Edlibach Nidfuren besteht die Möglichkeit, in den Menzinger oder den Oberägerer Bus umzusteigen. Dies berichtet die «Zuger Zeitung» unter Berufung auf Angaben des Zuger Baudirektors Florian Weber.
Bis jetzt müssen die Nutzer des Busses zwischen den beiden Destinationen in Baar Talacher umsteigen. Wie hoch die Zeitersparnis durch die Verkürzung der Verbindung zwischen Oberägeri und Menzingen ist, wird erst Ende Mai klar. Die schnellen Verbindungen sollen aber halbstündlich möglich sein.
Menzinger Kantonsschüler profitieren
Von der Neuerung profitieren auch Schülerinnen aus dem Ägerital, welche die Kantonsschule Menzingen besuchen. Bereits Ende der 2010er-Jahre gab es Bestrebungen, die beiden Zuger Gemeinden näherzubringen. Die Anstrengungen sind aber allesamt gescheitert, wohl auch wegen des Geldes, wie die «Zuger Zeitung» schreibt. Der Kanton schrieb zu jener Zeit nämlich rote Zahlen.
Die Verbindungen von Zug nach Oberägeri bietet der Kanton wie bisher im Viertel-Stunden-Takt an. Zudem sollen die Busse, welche aktuell zwischen Baar und Talacher unterwegs sind, ab Fahrplanwechsel bis nach Oberägeri fahren. Für die Fahrten werden wie bisher die Zugerland Verkehrsbetriebe zuständig sein.
- Artikel in der «Zuger Zeitung»
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.