Dieselbusse werden ausgemistet

Bald fahren Trolleybusse zwischen Littau und Ebikon

Solche Elektrobusse sind schon im Pilotbetrieb auf der Linie 10 unterwegs. (Bild: ewi)

Die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) sind auf Shopping-Tour. 13 neue Batterie-Gelenktrolleybusse soll es im Fuhrpark geben. Auf mehreren Linien werden damit die Dieselbusse ersetzt.

Die VBL haben einen Auftrag öffentlich ausgeschrieben. Die Luzerner wollen 13 neue Batterie-Gelenktrolleybusse kaufen. Der Grund für die «Shopping-Tour» ist die Strategie des Verkehrsverbunds VVL, welche das Ziel hat, den Dieselbus in Zukunft von den Strassen verschwinden zu lassen.

Die neuen Busse sollen die Dieselbusse auf mehreren Linien ersetzen. VBL-Sprecher Sämi Deubelbeiss erklärt auf Anfrage: «Auf den Fahrplan-Wechsel Ende 2024 sollen auf den Linien 12 Luzern-Littau und 30 Littau-Ebikon die Dieselbusse ersetzt werden. Genau dafür haben wir eine Ausschreibung der 13 Batterie-Gelenktrolleybusse gemacht.»

Busse haben grösseren Radius

Der grosse Vorteil von Trolleybussen mit Elektrobatterie: Sie fahren auch dann komplett emissionsfrei, wenn der Bus nicht an die Fahrleitung angeschlossen ist. Die Reichweite der neuen Busse soll circa dreissig Kilometer betragen. Damit erhalten die Trolleybusse einen viel grösseren Radius. So ist es auch auf der Strecke zwischen Littau, Ebikon und Luzern die nicht vollständig mit Fahrleitungen ausgebaut ist, möglich, auf Dieselbusse zu verzichten.

Allerdings braucht es dafür noch eine grössere bauliche Massnahme in der Bernstrasse: «Mit einer Fahrleitungsverlängerung vom Kreuzstutz bis zur Haltestelle Michaelshof sollte es dann möglich sein, auf diesen beiden Linien ohne Dieselbusse unterwegs zu sein», ergänzt Sämi Deubelbeiss.

Ab Littau Gasshof fahren die Busse künftig batteriebetrieben bis zur Haltestelle Michaelshof. Dort werden sie an die Fahrleitung angeschlossen. Der Bus nach Ebikon fährt dann über den Schlossberg, wo er erneut mit der Batterie fährt und sich im Schlossberg wieder an die Leitung anschliesst.

Luzern rüstet sich an vielen Fronten für die Zukunft

Dass die VBL in der Elektromobilität auf das Gaspedal drückt, ist auch am Beispiel der Linie 10 zu sehen. Zwischen dem Bahnhof und Obergütsch wird seit Dezember den Tag über mit Strom gefahren. In einem geplanten Pilotbetrieb sind drei Elektrobusse auf der Strecke unterwegs (zentralplus berichtete).

Nun soll also die Strategie einen grossen Schritt weiterkommen. In der öffentlichen Ausschreibung steht, dass die VBL 13 Batterie-Gelenktrolleybusse kaufen will.

Die neuen Elektrobusse könnten schon bald zu sehen sein

Wenn sich ein Hersteller auf den Auftrag bewerben will, muss er Testfahren anbieten. In der Ausschreibung steht: «Es müssen Test- und Erprobungsfahrten mit einem Batterie-Gelenktrolleybus mit einer oder zwei angetriebenen Achsen sowie einer Fahrzeuglänge zwischen 18,0 und 18,75 Metern bis spätestens 12. August 2022 auf dem Trolleybusnetz in Luzern durchgeführt werden.»

Wenn es zum Vertrag kommt, soll es für den Hersteller schon im kommenden Jahr losgehen. «Laufzeit des Vertrages, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 2. Januar 2023, Ende: 29. Dezember 2028»

Verwendete Quellen
  • Ausschreibung im Luzerner Kantonsblatt
  • Schriftlicher Austausch mit Sämi Deubelbeiss
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Walti
    Walti, 06.05.2022, 18:33 Uhr

    Ja im Gasshof soll eine Ladestation hin die Armen Chauffeure, im Gasshof nicht mal WC,s stellt Euch nun Bildlich vor die Augen zu, den im Michelshof Bügel Runter Gas bis Gasshof Batterie nun schnell die Batterie Laden dauert etwa hm,,, also Ernsthaft der 12 in den Stoszeiten oft knapp bis spät ,der kommt Endstation und weg ist er,, also jezt soll er noch Bügel Runter und Rauf, und Batterie Laden WC gibt es keins ja toll ,ich hab schon Morgens ein Chauffeur gesehen der Rannte über die Strasse ins Cafe Fanghöfli der Arme.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon