Viel Geduld gefragt

Über Pfingsten in den Süden? Stundenlanger Stau am Gotthard

Vor dem Gotthard reihen sich am Pfingstwochenende Autos an Autos. (Bild: Webcam TCS)

Das verlängerte Wochenende lockt viele Zentralschweizer für einen Kurzurlaub in den Süden. Dafür brauchen sie jedoch viel Geduld. Vor dem Gotthard stehen Autofahrerinnen über zwei Stunden lang.

Das Feiertags-Phänomen zeigt sich auch an Pfingsten: Vor dem Gotthard-Nordportal steht bereits kurz nach halb zehn Uhr eine 15 Kilometer lange Blechkolonne. Viele Autofahrerinnen geniessen das schöne Wetter also vorerst nur in ihren Autos. Gemäss Informationen des TCS müssen diese mit einem Zeitverlust von zwei Stunden und 20 Minuten rechnen.

Infolgedessen kommt auch das inzwischen bewährte Urner Stau-Management zum Einsatz (zentralplus berichtete): So ist inzwischen die Einfahrt Göschenen gesperrt. Auch auf dem Weg zum Gotthard ist Geduld gefragt. So brauchen Autofahrer über die A4 Richtung Altdorf derzeit rund 40 Minuten länger.

Um dem Stau am Gotthard etwas zu entgehen, schlägt der TCS für die Luzernerinnen den Weg über die Brünig-Passstrasse vor. Ab Zürich empfiehlt der TCS die Route über die A3 und A13 und den San Bernardino-Tunnel oder über den Lukmanier-Pass. Als Alternative – die jedoch etwas länger dauert – schlägt er ebenfalls die Route über Axenstrasse, A2 und Oberalp- und Lukmanier-Pass vor.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von sma
    sma, 27.05.2023, 21:46 Uhr

    So viel Stau und dies ohne Klimakleber. Das wäre doch eine Schlagzeile.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Richard Ephraim Scholl
    Richard Ephraim Scholl, 27.05.2023, 17:25 Uhr

    Ach ja, die seit 20 Jahren anhaltende Masseneinwanderung von Menschen und deren Automobiein bei gleichbleibender Kapazität von 1000 Fahrzeugen pro Stunde im Gotthardtunnel ist ein Tabu mit Wirkung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Markus Rotzbeutel
    Markus Rotzbeutel, 27.05.2023, 10:19 Uhr

    Autofahrer halt.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon