:focal(793x718:794x719)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/10/IMG_0243.jpg)
Auf der Kantonsstrasse zwischen Oberkirch und Sursee werden ab April zwei Unterführungen saniert. Während der Bauzeit wird der Verkehr einspurig geregelt.
Auf der Kantonsstrasse K13 zwischen Oberkirch und Sursee beginnen im April Bauarbeiten an den Unterführungen Oberhof 1 und Oberhof 2. Die kantonale Abteilung Realisierung Strassen plant, diese zu erneuern. Das schreibt die Stadt Sursee in einer Mitteilung.
Die Instandsetzung umfasse den Austausch beschädigter Brückenränder, den Einbau fehlender Betonplatten am Rand sowie die Erneuerung der Abdichtung und des Strassenbelags. Zusätzlich plant der Betrieb Kantonsstrassen zentras auf dem Strassenabschnitt zwischen den Unterführungen den Asphalt zu ersetzen.
Wartezeiten sind vorprogrammiert
Die Arbeiten würden voraussichtlich bis Oktober 2025 dauern. Während dieser Zeit bleibe die Strasse offen, der Verkehr werde aber auf eine Spur reduziert und durch eine Lichtsignalanlage geregelt.
Die Kantonsstrasse sei eine wichtige Verbindung zwischen Oberkirch und Sursee. Autofahrer werden während der Bauzeit wohl mit Wartezeiten rechnen müssen.
- Medienmitteilung der Stadt Sursee