Kein einziges Flugzeug über Luzern und Zug

Störung bei Skyguide: Schweizer Luftraum komplett gesperrt

Bei der Schweizer Flugsicherung Skyguide ist es in den frühen Morgenstunden zu einer technischen Störung gekommen. Es fliegt kein einziges Flugzeug über Luzern und Zug. (Bild: Screenshot Flightradar24)

Wenn du heute einen Flug gebucht hast, ist der Abflug ungewiss. Wegen einer Störung bei der Flugsicherung musste um 07.00 Uhr der komplette Luftraum der Schweiz gesperrt werden.

Es ist keine einfache Zeit um zu verreisen. Entweder wird ein Flug gestrichen, weil der Airline das Personal fehlt (zentralplus berichtete), oder Corona macht das Leben nicht einfach (zentralplus berichtete).

Eine Störung bei Skyguide hat schweizweite Auswirkungen

Nun kommt obendrauf noch eine Störung bei der Schweizer Flugsicherung Skyguide. Diese Panne hatte zuerst in den frühen Morgenstunden Auswirkungen auf die Flughäfen Zürich und Genf. Dort waren keine Starts und Landungen mehr möglich.

Später weitete sich die Panne auf den gesamten Luftraum der Schweiz aus. Wie lange alle Flieger in der Schweiz am Boden blieben, ist noch nicht klar.

«Diese Luftraumsperrung gilt bis auf Weiteres. Skyguide bedauert diesen Vorfall sowie dessen Konsequenzen für ihre Kunden, Partner und die Passagiere an den Flughäfen Genf und Zürich und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung», schreibt die Flugsicherung auf ihrer Homepage.

Vor 09.00 Uhr gibt es das erste Aufatmen

Wie «SRF» berichtet, sagt eine Skyguide-Sprecherin, dass der Luftraum sicher noch bis um 9 Uhr gesperrt sei.

Einen Lichtblick gibt es auch vom Flughafen Zürich. Via Twitter schreibt das Unternehmen, dass die Flugzeuge wohl vor dem Mittag wieder abheben können.

Skyguide kann um 08.30 Uhr den Luftraum wieder freigeben

Nach 09.00 Uhr geht es langsam zurück in den Normalbetrieb. Immer mehr Flugzeuge sind wieder im Schweizer Luftraum zu sehen. Die Flughäfen Zürich und Genf können seit 8.30 Uhr wieder Starts und Landungen durchführen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Kurt
    Kurt, 15.06.2022, 07:58 Uhr

    Stimmt nicht ganz! Drohnen fliegen jetzt über Emmen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Trömpeterli
    Trömpeterli, 15.06.2022, 07:50 Uhr

    Endlich etwas Ruhe!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon