Steinhausen: Knonauerstrasse wird eine Woche gesperrt
:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/02/AdobeStock_259088941.jpeg)
In den vergangenen Monaten wurde die Knonauerstrasse in Steinhausen grossflächig saniert. Mit einem letzten Schritt nähern sich die Arbeiten dem Ende zu. Bis dahin wirds für den Verkehr nochmals knifflig.
Die Knonauerstrasse in Steinhausen wurde in den letzten Monaten auf dem rund 500 Meter langen Abschnitt vom Kreisel Augasse bis zum Kreisel Industriestrasse umfassend saniert.
Nun zeichnet sich ein Ende der Bauarbeiten ab. Als letzter Schritt erfolgen noch die nötigen Belagsarbeiten. Ab Montag, 1. Mai, bis zum Freitag, 5. Mai, werden Vorbereitungsarbeiten ausgeführt. Diese erfolgen gemäss einer Mitteilung des Kantons etappenweise und der Verkehr wird dann mittels Lichtsignalanlage oder durch einen Verkehrsdienst einspurig geführt.
Den konkreten Einbau des lärmarmen Belages will der Kanton «in konzentrierter Bauweise» innerhalb einer Woche abschliessen. Die Knonauerstrasse wird hierfür voraussichtlich vom Montag, 8. Mai, bis Sonntag, 14. Mai, gesperrt. Bei schlechter Witterung werden die Belagsarbeiten jeweils auf den nächstfolgenden Tag oder auf die Folgewoche verschoben.
Verkehr wird umgeleitet
Die Umleitung für den Strassenverkehr erfolgt während dieser Zeit in beide Fahrtrichtungen auf der Strecke Kreisel Augasse–Knoten Zuger-/Industriestrasse–Industriestrasse–Kreisel Industriestrasse und wird signalisiert. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen wird bei einigen Konfliktpunkten zusätzlich ein Verkehrsdienst eingesetzt.
Die nachfolgenden Fertigstellungsarbeiten dauern bis etwa Ende Mai. Ab dann soll die nigelnagelneue Knonauerstrasse wieder normal befahren werden können.
- Medienmitteilung des Kanton Zug
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.