Stadt Sempach bietet neu 20 Velos von Nextbike an
Was in Städten wie Luzern bereits etabliert ist, soll nun auch in Sempach Fuss fassen. Die Stadt führt das Veloverleihsystem Nextbike in Sempach ein. Für vorerst sechs Jahre sollen 20 Velos zur Verfügung stehen.
Die Stadt Sempach schliesst die Lücke im Nextbike-Netz: Künftig können die Velos auch im Gebiet Sempach, Sempach Station und Neuenkirch ausgeliehen werden. Wie die Stadt mitteilt, sind ab 4. April 20 Velos auf mehrere Stationen verteilt: beidseits des Städtlis, beim Camping Seesatz, auf der Allmend sowie am Bahnhof Sempach Station. Die Albert Koechlin Stiftung unterstützt das Angebot finanziell, wodurch es vorerst für einen Zeitraum von sechs Jahren gesichert ist.
«Mit dieser langen Einführungszeit und einer guten Information der Bevölkerung sind die Chancen gross, dass sich nextbike auch in Sempach erfolgreich etablieren kann», wird Projektleiter Andreas Merz der Stiftung zitiert. Auch die Sempacher Bauvorsteherin Mary Sidler (Mitte) freut sich über das Projekt: «Rasch zum Bahnhof, auch wenn gerade kein Bus fährt – oder unkompliziert in die Badi, ohne lange einen Parkplatz suchen zu müssen: Das wird unsere Bevölkerung zu schätzen wissen.»
Die Sempacherinnen können die Nextbike-Velos während der ersten 30 Minuten kostenlos nutzen. Bei längeren Fahrten fallen Mietkosten an. Gemäss Zahlen des Unternehmens nutzen Luzerner die Velos jedoch vor allem für kürzere Strecken unter 15 Minuten (zentralplus berichtete).
- Medienmitteilung der Stadt Sempach