Stadt Luzern plant Veloroute von Littau in Luzerns Innenstadt
:focal(800x534:801x535)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/04/Kreuzstutz.jpg)
Die Stadt Luzern plant südlich der Bern- und der Luzernerstrasse eine neue Veloroute vom Kreuzstutz bis zur Grossmatte in Littau. Dank der neuen Route müssen Velofahrende künftig nicht mehr über die vielbefahrene Bern- und Luzernerstrasse fahren.
Wer mit dem Velo von der Luzerner Innenstadt nach Littau möchte, muss dafür den Weg über die Luzerner- und dann die Bernstrasse fahren. Dabei führt der Weg vom Kreuzstutz über die vielbefahrene, enge Strasse noch nach Littau.
Deshalb plant die Stadt Luzern eine neue Route. Sie soll über die Sagenmattstrasse, die Kreuzung bei der Kanonenstrasse bis zum Unterwilrainmatte und via Sonnen-, Blattenmoosstrasse, Grossmatte Ost und Grossmatte zur Kreuzung Matthof führen.
Die neue Veloroute Littau wird nach dem Standard der sogenannten Velohauptrouten geplant. Das bedeutet, dass eine durchgängige, minimale nutzbare Breite von 3,5 Metern vorgesehen ist. Auf der ganzen Strecke bestehen Zu- und Wegfahrten zur Bern- und zur Luzernerstrasse. Die Veloroute erhält zudem eine Strassenbeleuchtung mit LED-Lampen.
Pläne liegen zur Einsichtnahme auf
Bereits Ende 2021 wurden im Rahmen der Signalisation von Tempo 30 auf der Bernstrasse zwischen Kreuzstutz und dem Beginn der Sagenmattstrasse Massnahmen umgesetzt, die das Abbiegen für Velofahrende verbessern und eine wichtige Vorleistung für die neue Veloroute Littau sind.
Die Pläne für die Veloroute liegen von Montag, 8. Mai, bis und mit Montag, 5. Juni, beim Tiefbauamt der Stadt Luzern oder auf www.planauflage.stadtluzern.ch zur Einsichtnahme auf.
- Medienmitteilung der Stadt Luzern
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.