Alternative zur Bernstrasse

Stadt Luzern plant Veloroute von Littau in Luzerns Innenstadt

Viel Verkehr vom Kreuzstutz nach Littau: Hier müssen die Velos künftig nicht mehr zwingend durchfahren. (Bild: ewi)

Die Stadt Luzern plant südlich der Bern- und der Luzernerstrasse eine neue Veloroute vom Kreuzstutz bis zur Grossmatte in Littau. Dank der neuen Route müssen Velofahrende künftig nicht mehr über die vielbefahrene Bern- und Luzernerstrasse fahren.

Wer mit dem Velo von der Luzerner Innenstadt nach Littau möchte, muss dafür den Weg über die Luzerner- und dann die Bernstrasse fahren. Dabei führt der Weg vom Kreuzstutz über die vielbefahrene, enge Strasse noch nach Littau.

Deshalb plant die Stadt Luzern eine neue Route. Sie soll über die Sagenmattstrasse, die Kreuzung bei der Kanonenstrasse bis zum Unterwilrainmatte und via Sonnen-, Blattenmoosstrasse, Grossmatte Ost und Grossmatte zur Kreuzung Matthof führen.

Die neue Veloroute Littau wird nach dem Standard der sogenannten Velohauptrouten geplant. Das bedeutet, dass eine durchgängige, minimale nutzbare Breite von 3,5 Metern vorgesehen ist. Auf der ganzen Strecke bestehen Zu- und Wegfahrten zur Bern- und zur Luzernerstrasse. Die Veloroute erhält zudem eine Strassenbeleuchtung mit LED-Lampen.

Pläne liegen zur Einsichtnahme auf

Bereits Ende 2021 wurden im Rahmen der Signalisation von Tempo 30 auf der Bernstrasse zwischen Kreuzstutz und dem Beginn der Sagenmattstrasse Massnahmen umgesetzt, die das Abbiegen für Velofahrende verbessern und eine wichtige Vorleistung für die neue Veloroute Littau sind.

Die Pläne für die Veloroute liegen von Montag, 8. Mai, bis und mit Montag, 5. Juni, beim Tiefbauamt der Stadt Luzern oder auf www.planauflage.stadtluzern.ch zur Einsichtnahme auf.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 02.05.2023, 16:11 Uhr

    Tolles Projekt!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 02.05.2023, 18:07 Uhr

      Solange Radfahrer weiterhin die Strasse benutzen obwohl in der Nähe ein Radweg ist, bringt alles nichts. Leider kommt das sehr oft vor.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Roli Greter
        Roli Greter, 03.05.2023, 12:47 Uhr

        Sie scheinen noch nie mit dem Velo die Bernstrasse hoch gefahren zu sein. Wer da nicht auf dem Trottoir fährt ist lebensmüde.

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 02.05.2023, 14:08 Uhr

    E witz mache ich und andere schon lange,,, und sobald die Renggstrasse Ausgebaut ist kommt man gar nicht mehr durch mit Autos und Bus..,,, Früher werte man sich das die Renggstrasse Ausgebaut wird, und ursprünglich war gar ein Tunnel Geplant nach Kriens,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔3Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon