Eingeschränkte Zufahrt zum Luzerner Kantonsspital

Spitalstrasse wird während zehn Monaten Einbahnstrasse

Nachdem bereits 2018 Sanierungsarbeiten an der Spitalstrasse vorgenommen wurden, wird nun auch auf dem hier sichtbaren Abschnitt der Spitalstrasse eine Baustelle für Einschränkungen im Verkehr sorgen. (Bild: Stadt Luzern)

Die Stadt Luzern saniert ab kommendem Montag die Spitalstrasse saniert. Während dieser Zeit wird der entsprechende Streckenabschnitt Einbahn geführt.

Für rund 2,5 Millionen Franken saniert die Stadt Luzern die Spitalstrasse. Ab kommendem Montag beginnen die Bauarbeiten auf der Spitalstrasse auf dem 400 Meter langen Abschnitt zwischen Kantonsspital und Friedentalstrasse. Konkret sollen die Oberflächen erneuert, die Werkleitungen saniert und ein Velostreifen sowie behindertengerechte Bushaltestellen realisiert werden.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse kann der Verkehr auf dem Bauabschnitt Richtung Kantonsspital nur als Einbahnstrasse geführt werden. Der Verkehr in Richtung Friedentalstrasse wird als Umleitung über die St. Karli-Strasse und den Friedhof Friedental geführt. Wer kann, solle deshalb die vor allem zu Stosszeiten überlastete Spitalstrasse während der Bauzeit meiden. Für die Rettungsdienste und den öffentlichen Verkehr sei die Befahrung in Gegenrichtung weiterhin sichergestellt, so die Stadt Luzern.

Die Bauarbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Luzerner Kantonspital, wo am Kinderspital und der Frauenklinik weitere Bauarbeiten im Gange sind.

Bauarbeiten dauern bis Ende November 2023

Bereits 2018 ist im Rahmen der ersten Etappe der Abschnitt Kantonsspital bis St. Karli-Schulhaus saniert worden. Nun startet mit der zweiten Etappe die restliche Sanierung. Die Bauarbeiten dauern mindestens bis Ende November 2023. 2024 erfolgt mit den Deckbelagsarbeiten der definitive Abschluss.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Jimenez Sanchez
    Jimenez Sanchez, 11.03.2023, 12:33 Uhr

    Das macht kein sinn so wichtige strasse für die ganze bevölkerung wenn jemand in not ist und kommt mit seine privat auto wie kommt man in spital wenn von baselstrasse oder maihof kommt in gegen seitig muss ganze dreihen auf die andere seite ist vielleicht die pazient schon gestorben so eine dunn heit wenn zu mir so eine situacion kommt ich fahre eifach inne kommt nicht in fragen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Passagier
    Passagier, 10.03.2023, 12:57 Uhr

    Was sind die Folgen für die ÖV-Benutzer?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von rotsanne
      rotsanne, 10.03.2023, 16:37 Uhr

      Im Text heisst es: «Für die Rettungsdienste und den öffentlichen Verkehr sei die Befahrung in Gegenrichtung weiterhin sichergestellt, so die Stadt Luzern.»

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon