Spitalstrasse wird während zehn Monaten Einbahnstrasse
:focal(1280x720:1281x721)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/03/Foto-Spitalstrasse-zu-sanierender-Abschnitt-Quelle-Stadt-Luzern-scaled.jpg)
Die Stadt Luzern saniert ab kommendem Montag die Spitalstrasse saniert. Während dieser Zeit wird der entsprechende Streckenabschnitt Einbahn geführt.
Für rund 2,5 Millionen Franken saniert die Stadt Luzern die Spitalstrasse. Ab kommendem Montag beginnen die Bauarbeiten auf der Spitalstrasse auf dem 400 Meter langen Abschnitt zwischen Kantonsspital und Friedentalstrasse. Konkret sollen die Oberflächen erneuert, die Werkleitungen saniert und ein Velostreifen sowie behindertengerechte Bushaltestellen realisiert werden.
Aufgrund der engen Platzverhältnisse kann der Verkehr auf dem Bauabschnitt Richtung Kantonsspital nur als Einbahnstrasse geführt werden. Der Verkehr in Richtung Friedentalstrasse wird als Umleitung über die St. Karli-Strasse und den Friedhof Friedental geführt. Wer kann, solle deshalb die vor allem zu Stosszeiten überlastete Spitalstrasse während der Bauzeit meiden. Für die Rettungsdienste und den öffentlichen Verkehr sei die Befahrung in Gegenrichtung weiterhin sichergestellt, so die Stadt Luzern.
Die Bauarbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Luzerner Kantonspital, wo am Kinderspital und der Frauenklinik weitere Bauarbeiten im Gange sind.
Bauarbeiten dauern bis Ende November 2023
Bereits 2018 ist im Rahmen der ersten Etappe der Abschnitt Kantonsspital bis St. Karli-Schulhaus saniert worden. Nun startet mit der zweiten Etappe die restliche Sanierung. Die Bauarbeiten dauern mindestens bis Ende November 2023. 2024 erfolgt mit den Deckbelagsarbeiten der definitive Abschluss.
- Medienmitteilung der Stadt Luzern
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.