Wohnraum statt Autos

SP will Luzerner Parkhäuser zu Wohnungen umfunktionieren

Das Parkhaus Altstadt beherbergt 456 Parkplätze – werden daraus bald Wohnungen?

Die SP wartet mit einem unkonventionellen Vorschlag auf, wie der Wohnungsnot in der Stadt Luzern beizukommen ist. Sie will, dass die Parkhäuser Altstadt und Kesselturm künftig als Wohnraum genutzt werden.

Offenbar beflügelt vom Erfolg der Airbnb-Abstimmung hat die SP Stadt Luzern bereits den nächsten politischen Coup im Visier. Diesmal hat sie es aber nicht auf Immobilienunternehmen abgesehen, sondern auf Autos.

Mit einem Postulat fordert sie den Stadtrat zur Prüfung einer unkonventionellen Idee auf. Die Parkhäuser Altstadt und Kesselturm sollen künftig als gemeinnütziger Wohnraum genutzt werden.

Wohnungen statt Autos

Hintergrund des Vorstosses ist, dass die Stadt Luzern im Rahmen der Klimastrategie ihre Beteiligung an Parkhäusern überprüft. So ist sie beispielsweise Miteigentümerin des Parkhauses Altstadt. Anstatt die Beteiligung zu verkaufen, hat die SP also eine andere Idee: «Die Frage ist: Was bringt den öffentlichen Finanzen mehr – ein kaum ausgebuchtes Parkhaus für klimaschädliche Mobilitätsträger oder Dutzende Wohnungen mit jährlichem Baurechtszins, bewohnt von Steuerzahlenden?»

Die Stadt soll darum prüfen, wie das Parkhaus Altstadt bis 2037 als gemeinnütziger Wohnraum umgenutzt werden kann. Beim Parkhaus Kesselturm soll die Stadt mit der Eigentümerin Gespräche führen, um auch dieses künftig mit Wohnungen nutzen zu können. Die Stadt hat bei diesem Parkhaus keine Beteiligung.

Verwendete Quellen
  • Postulat 252 der SP
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


14 Kommentare
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 25.03.2023, 18:21 Uhr

    Na klar, und E-Autos lassen sich beim Parkieren ja auf Rucksackgrösse zusammenfalten.

    👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 25.03.2023, 15:59 Uhr

    Was für eine schwachsinnige Idee. Das kann wirklich nur Leuten einfallen, denen jegliches Fachwissen und auch jeglicher gesunder Menschenverstand fehlt.
    Es geht hier zwar um die Stadt Luzern aber viele die noch nicht gewählt haben, werden sich zweimal überlegen ob sie nächsten Sonntag eine SP Liste einwerfen wollen bei den kantonalen Wahlen. Mit solchen Furzideen vergrault die SP eine ganze Menge von pragmatischen SP Gelegenheitswählern. Kein Wunder verliert die SP ständig Wähler. Die anderen Parteien wird es freuen.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Viola
    Viola, 25.03.2023, 14:18 Uhr

    Einfach daran denken bei den nächsten Wahlen.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Bauer
    Bauer, 25.03.2023, 13:04 Uhr

    Noch ein unkonventioneller Vorschläge.. Strassen, KKL, Bahnhof.. abreissen und Wohnraum schaffen. Siehe Luzerner Alstadt,kleine Gassen. Hat damals funktioniert. Mehrere Probleme gelöst. Alle gehen zu Fuss, tragen ihre Sachen auf dem Rücken. Klima Ziele erreicht. Kein Verkehrsproblem..Keine Carprobleme. Zuzug gelöst, da keiner zu Dumm danach hierher ziehen zu wollen 😊

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Casiboy
    Casiboy, 25.03.2023, 12:56 Uhr

    Die Spinnen bei der SP.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 25.03.2023, 07:03 Uhr

    So eine Blöde Idee ,Reisst einen Boden Raus, Ein und Ausfahrt so Umbauen das künftig Cars im Parterre Platz haben Car Problem Gelöst,

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Parteilos
    Parteilos, 24.03.2023, 21:53 Uhr

    Nur noch dumm diese SP, aber auch all dessen Wähler*innen die immer nur fordern und fordern und die SP dabei unterstützen .

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎5Daumen runter
  • Profilfoto von Urban
    Urban, 24.03.2023, 21:35 Uhr

    Spannend ist: Die Migranten die es in die Stadt Luzern zieht fahren sehr gerne Auto (Statussymbol) und sie kenne unseren ÖV nicht. Da muss die Linke dann knallharte Integrationsarbeit leisten und kann nicht nur immer fordern……

    👍3Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Sepp
    Sepp, 24.03.2023, 19:25 Uhr

    Ich hätte da eine noch einfachere Lösung: Alle SP-Parteiangehörige sollen ihre Autos abgeben und dann die frei werdenden Garagen selber zu Wohnraum umbauen.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 24.03.2023, 18:34 Uhr

    Wer dort zu wohnen käme, wäre wohl nicht im Ernst als „Steuerzahlender“ zu bezeichnen. Was als schönen Nebeneffekt auch noch die Absurdität der Genderei mittels Partizip Präsens unterstreicht.

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Sandro
    Sandro, 24.03.2023, 18:21 Uhr

    Die wollen nur eines. Den motorisierten Individualverkehr verbieten.
    Gehen wir doch mal davon aus, dass die Träume aller Linken und Grünen in Erfüllung geht. Ist denen eigentlich klar, dass dann der ÖV drei mal mehr Menschen transportieren müsste? 3x mehr Busse, 3x mehr Züge. Auf welchen Schienen? Mit welchen Fahrzeugen? Mit welchem Personal?
    Soll dann gefühlt die Hälfte der Schweizer Bevölkerung nur noch als Bus/Tramchauffeur oder Zugführer arbeiten? Das alles ist sowas von utopisch.
    Damit das Leben funktioniert braucht es den motorisierten Individualverkehr genau so wie den ÖV oder die Radfahrer und Fussgänger. Von mir aus elektrisch. Kein Problem. Aber ein generelles Verbot von Autos ist bestimmt nicht die Lösung.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 24.03.2023, 18:06 Uhr

    Ja klar. Zuerst alle obererdigen Parkplätze streichen mit dem Argument man könne ja Parkhäuser nutzen und dann alle Parkhäuser schliessen. Wann merken die Leute endlich was hier läuft?

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎5Daumen runter
  • Profilfoto von Dicky-Dick
    Dicky-Dick, 24.03.2023, 16:28 Uhr

    Ich hätte auch mal gern das Zeugs, was die Linken reinwerfen, probiert. Das fahrt ja ein, unheimlich!

    👍7Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎4Daumen runter
    • Profilfoto von Lilee
      Lilee, 24.03.2023, 20:22 Uhr

      Das wüsste ich auch gerne was die alles konsumiert haben ! Unglaublich was abgeht

      👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon