Vorerst an den Wochenenden

Sonnenbergbahn startet Betrieb bereits am 4. März

Die Sonnenbergbahn startet heuer früher in die Saison. (Bild: zvg)

Mit dem Betrieb übers Wochenende startet die Sonnenbergbahn Anfang März in eine neue Saison. Die Idee für den früheren Saisonstart sei ein oft geäusserter Wunsch von Bahngästen.

Wenn es das Wetter zulässt, wird die Sonnenbergbahn dieses Jahr erstmals schon an den Wochenenden im März unterwegs sein. Bis zum offiziellen Saisonstart am 25. März gibt das insgesamt 6 zusätzliche Betriebstage, bevor am letzten Märzwochenende traditionellerweise der fahrplanmässige Bahnbetrieb aufgenommen wird.

Weitere acht Betriebstage wird die Bahn dann im Herbst nach dem offiziellen Saisonschluss am 1. November anhängen. Die Bahn wird noch den ganzen November jeweils an den Wochenenden verkehren.

Die Bahn will damit die Nachfrage nach Fahrten für den Freizeitverkehr am Wochenende im März und November abdecken. In vergangenen Jahren habe aufgrund des oftmals schönen Wetters sowohl im März als auch im November eine entsprechende Nachfrage nach Fahrten bestanden, schreibt die Stadt Kriens in einer Medienmitteilung.

Betriebszeiten werden seit Jahren ausgebaut

Die Sonnenbergbahn hat damit in den vergangenen Jahren ihre Betriebszeiten markant ausgebaut. Noch keine zehn Jahre seien vergangen, als die Bahn ihren Saisonbetrieb am Karfreitag aufnahmen. Damit beginnt die Bahn die offizielle Saison in diesem Jahr drei Wochen, mit dem Wochenendbetrieb sogar sechs Wochen früher als bisher.

Die Saisonkarten für die Sonnenbergbahnen verkaufen sich derzeit gut, schreibt die Stadt Kriens. Sie sind preislich trotz des früheren Saisonstarts gleich teuer geblieben.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon