:focal(984x488:985x489)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2024/10/signal-2024-10-26-083723_002.jpg)
Ein Reisecar blockierte am Freitagabend mitten im Feierabendverkehr die Busspur in der Luzerner Innenstadt. Laut einem Leserreporter habe ein Busfahrer einschreiten müssen.
«Das war so was von dreist», beschreibt der Leserreporter die Szene, die er am Freitagabend gegen 18.15 beobachtet hatte. Ein Reisecar mit tschechischen Nummernschildern hielt plötzlich an der Bushaltestelle Schwanenplatz in Richtung Verkehrshaus an. An der Buskante warteten die Pendler auf die Busse.
Während der Reisecar in aller Ruhe eine grosse Gruppe Reisender abgeladen hätte, hätten sich hinter ihm die Linienbusse und der Feierabendverkehr zu stauen begonnen. Wie der Leserreporter beschreibt, hätte der 19er in Richtung Kantonspital längst weiterfahren wollen, sei jedoch durch den Car blockiert gewesen.
Busfahrer musste Carchauffeur zum Weiterfahren auffordern
Mehrere Passagiere seien schliesslich sogar aus dem wartenden Bus ausgestiegen, da es nicht mehr weiterzugehen schien. Schliesslich sei auch der Busfahrer ausgestiegen und zum Chauffeur des Reisecar gegangen, um ihn zum Weiterfahren aufzufordern. Nach einigen weiteren Minuten sei der Car schliesslich wieder abgefahren.
Üblicherweise dürfen Cars nur auf dem Schwanenplatz gegenüber des spontanen Halteplatzes des tschechischen Reisecars halten. Seit dem Wegfall der Haltekanten und Parkplätze beim Insel kurven die Cars jedoch immer öfters durch die Innenstadt auf der Suche nach inoffiziellen Haltestellen (zentralplus berichtete).
- Meldung von Leserreporter