April, April

Seilbahn ins Ägerital: Kanton Zug erlaubt sich Aprilscherz

Die Zuger Sicherheitsdirektorin Laura Dittli kommunizierte am Freitag die Bewilligung einer Seilbahn von Zug ins Ägerital. Das war ein Aprilscherz. (Bild: Andreas Busslinger/zvg)

Er habe eine Seilbahn von Zug ins Ägerital bewilligt, schreibt der Kanton am Freitagnachmittag an die Medien. Schnell stellt sich heraus: Es handelt sich um einen Aprilscherz.

Als Oberägererin wisse sie, wovon sie spreche: Tagtäglich sei Laura Dittli, Sicherheitsdirektorin des Kantons Zug, mit dem «Verkehrsaufkommen zwischen Zug und ihrem Wohnort» konfrontiert. Offenbar ist das Dittli zu mühsam, liess sie sich am Freitagnachmittag doch in einer Medienmitteilung zitieren, in welcher der Kanton Zug mitteilt: Er habe eine Seilbahn von Zug ins Ägerital bewilligt.

Auszug aus der Medienmitteilung vom Freitagnachmittag.

«Eine Seilbahn kann innert kurzer Zeit geplant und erbaut werden und dies im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln erst noch kosteneffizient. Ausserdem bringt sie grosse Leistung auf nur kleinem Platz», sagt Dittli in der Mitteilung. Wo sich die Talstation und die Bergstation einst befinden werden, sei Gegenstand einer Bau- und Verkehrsanalyse im Kanton Zug. «Demnächst wird im Kantonsrat ein Objektkredit für das Vorhaben beantragt», schreibt der Kanton.

Hat die öffentliche Hand nichts Besseres zu tun?

Was hat es mit der Ankündigung des Projekts auf sich, das angeblich auf eine ETH-Studie zurückgeht und sich an der Stadtseilbahn der bolivianischen Grossstadt La Paz orientiert? Schnell zeigt eine Anfrage bei der kantonalen Verwaltung, was die Mediensperrfrist vom 1. April erahnen lässt: Die Seilbahn wird es nicht geben. Die Zuger Verwaltung hat sich aufs Wochenende hin einen Aprilscherz erlaubt. Auf Kosten des Steuerzahlers.

Hat die öffentliche Hand tatsächlich nichts Besseres zu tun als zu versuchen, Medien und die Bevölkerung humorvoll hinters Licht zu führen? Man sehe kein Problem, heisst es auf telefonische Nachfrage bei einer Pressesprecherin, die den Scherz offensichtlich äusserst gelungen findet.

Stellt sich die Frage, wie gut die Aktion ankommt – auch verwaltungsintern: Am Ende der Mitteilung steht zwar Regierungsrätin Laura Dittli als Medienkontakt. Die angegebene Telefonnummer führt allerdings nicht zu ihr, sondern zum kantonalen Amt für Migration. Dort reagiert man überrascht über die Ankündigung – und über die Tatsache, dass man plötzlich Auskunft über eine Seilbahn ins Ägerital geben soll.

Was will man da noch sagen, ausser: April, April.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Kantons Zug
  • Telefonische Nachfrage bei der Verwaltung

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


17 Kommentare
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 04.04.2023, 09:52 Uhr

    Des Bünzlis liebste Beschäftigung: Sich über den Nonsens anderer aufregen. Blödsinniger Sauglattismus auf allen Seiten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Koni
    Koni, 01.04.2023, 12:35 Uhr

    Da hat sich zentralplus sehr klar einen Patzer in der Sperrfrist geleistet und damit den Scherz unserer Regierungsrätin (Gold-Dittli) untergraben. Versteht ihr denn nicht, dass sie frischen Wind in die verstaubte Regierung bringen möchte und es mal mit Humor versucht? Dumm nur, dass sie damit kaum Anklang findet. Pech-Dittli ennet dem Röstigraben hatte in den letzten Wochen nicht viel zu lachen. Hoffen wir nun einfach, dass Gold-Dittli mit dem fürstlichen Regierungsratslohn nicht einen ganzen Tag damit verbrätelt hat und schön brav in Zug ihre Steuern zahlt.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Anwalt
      Anwalt, 01.04.2023, 14:19 Uhr

      Die Sperrfrist ist m.E. sekundär. Wichtiger ist, dass das Verwaltungsrecht auch Medienmitteilungen als amtliche Dokumente umfasst und der Staat für deren Inhalt haftet.
      Statt mit recht fragwürdigen Drehs würde es den Dittli Schestern gut anstehen, das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler mit seriöser Arbeit zu belohnen. Nach Beat Villiger brauchen wir niemanden mehr, der die Verwaltung mit seinen krummen Machenschaften auf Trab hält

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 01.04.2023, 14:31 Uhr

      Schade, dass Sippenhaft nicht mehr angesagt ist, nicht?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alois Iten
    Alois Iten, 31.03.2023, 22:20 Uhr

    Der Verkehr ist für viele zu mühsam, der Kanton Zug hat es während Jahrzehnten verpasst, das Aegerital anständig anzubinden (auch und besonders in Sachen ÖV). Der unlustige Scherz ist daher ziemlich deplatziert.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von michael.faeh
    michael.faeh, 31.03.2023, 21:55 Uhr

    Und wieso haltet ihr euch nicht an die Sperrfrist bis am 1.4.? Komplettes Eigentor von Zentralplus. No go.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 31.03.2023, 23:40 Uhr

      Wenn die ganze Medienmitteilung ein Scherz ist, gilt das doch automatisch auch für die Sperrfrist?? Oder ist ein Teil doch kein Scherz, nur ein anderer?

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Sandra Bächler
      Sandra Bächler, 01.04.2023, 13:17 Uhr

      Erklären Sie mal, wie eine offensichtlich unsinnige Meldung wie ein Scherz eine gültige Sperrfrist haben kann.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Thomas Suter
    Thomas Suter, 31.03.2023, 20:45 Uhr

    Was hat zentralplus gegen diesen Aprilscherz ? ach ärgerlich, die heutigen Medien …

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Corry Gunz
      Corry Gunz, 31.03.2023, 23:13 Uhr

      Böse Medien, böse. Fest draufhauen jetzt. Denn früher war alles besser, als man noch auf treue Parteiblätter zählen durfte. Kleiner Tipp: warum geben Sie nicht eine eigene Zeitung heraus und machen es besser?

      👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Jürg Messmer alt GGR-Präsident Stadt Zug
    Jürg Messmer alt GGR-Präsident Stadt Zug, 31.03.2023, 19:39 Uhr

    Offenbar hat der Kanton Zug mehr Humor als Zentralplus. Schade, denn manchmal wäre ein wenig mehr Lachen in der heutigen Zeit angezeigt statt immer nur auf das Negative zu deuten. Gilt insbesondere für die Medien!

    👍3Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Patty
      Patty, 01.04.2023, 20:58 Uhr

      Lieber Herr Messmer, tatsächlich wirkt Humor heilsam für die Seele. Humor ist, wenn alle lachen können. Da diese Regierung aber sehr viele Baustellen hat und nicht kritikfähig ist, kann es problematisch sein, kostbare Zeit derart zu vergeuden. Frau Dittli polarisiert und dann noch die Tel. des Amtes für Migration? Soll das etwa ein Hinweis sein, die sollen zukünftig wirkungsvoller ans Ziel gelangen? Ein sehr unsensibler Schuss!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Wolfgang Reuss
    Wolfgang Reuss, 31.03.2023, 18:59 Uhr

    Lieber Seilbahn als Autobahn:
    https://www.zentralplus.ch/gesellschaft/neues-ungemach-fuer-die-zugerberg-panzer-1892737/
    Seilbahn in La Paz: Kampf dem Verkehrskollaps | Gut zu wissen | BR Bayrischer Rundfunk

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Wolfgang Reuss
    Wolfgang Reuss, 31.03.2023, 18:46 Uhr

    Schade, dass Behörden wie diese in der Schweiz für Unfug wie Erstaprilscherze Zeit und Geld ver(sch)wenden.
    Noch Welten schader allerdings finde ich, dass diese Seilbahn nicht realisiert wird. Oder doch?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Zwätschgechueche
    Zwätschgechueche, 31.03.2023, 18:39 Uhr

    Wenn die Verwaltung (!) mehr Humor hat als die Medien 🙈

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 31.03.2023, 22:02 Uhr

      Entsetzlich! Es ist eine ganze Generation.

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 31.03.2023, 17:02 Uhr

    Moralisieren Sie allen Ernstes an einem Aprilscherz herum? Oder ist das Ihr Scherz?

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon