Andere Städte ziehen vorbei

Schlechte Noten für die Velostadt Luzern

Luzern hat zwar einige Velostrassen, wie hier an der Dammstrasse. Dennoch sind Luzerner Velofahrer unzufrieden mit der Infrastruktur. (Bild: ewi)

In den Augen der Velofahrerinnen ist Luzern keine velofreundliche Stadt. Weil sich die Situation seit Jahren nicht verbessert, rutscht die Stadt im Ranking von Pro Velo sogar noch weiter ab.

Die Stadtluzerner Bevölkerung stimmt am 15. Mai über den Gegenvorschlag zur Velonetz-Initiative ab. Bei einem Ja erhält Luzern breitere, sichere und direktere Velowege quer durch die gesamte Stadt. Denn aus Sicht der Befürworter besteht bezüglich Infrastruktur für das Velo grosser Handlungsbedarf in Luzern (zentralplus berichtete).

Daten von Pro Velo Schweiz unterstreichen diese Forderung nun. Alle vier Jahre vergibt der Verband den «Prix Velo» an besonders velofreundliche Städte. Und in dieser Rangliste dümpelt Luzern seit Jahren im unteren Bereich vor sich hin.

Andere Städte ziehen vorbei

Im diesjährigen Ranking belegt Luzern schweizweit den 33. Rang – von 46 Städten, die mitgemacht haben. Währenddessen hat sich die Infrastruktur in vielen Schweizer Städten, insbesondere in der Westschweiz, deutlich verbessert. So sind zahlreiche andere Städte an Luzern vorbeigezogen. Luzern ist im Vergleich zum letzten Ranking aus dem Jahr 2017 vom 22. auf den 33. Rang abgerutscht.

Mit einer Gesamtnote von 3,7 schliesst Luzern sogar ungenügend ab. Stimmt die Bevölkerung am kommenden Abstimmungssonntag Ja zum Velonetz, sollte Luzern im Ranking in vier Jahren wesentlich besser abschneiden.

Die Rangliste entsteht durch Bewertungen von Velofahrern. In der Stadt Luzern haben 387 Personen an der Umfrage mitgemacht. Diese bewerten verschiedene Aussagen zur Veloinfrastruktur einer Stadt mit einer Note von 1 bis 6 – analog zu den Schulnoten in der Schweiz.

Burgdorf bleibt die Velo-Hauptstadt

Der gesamtschweizerische Durchschnitt liegt wie in Luzern bei 3,7. In der Kategorie der mittelgrossen Städte hat Köniz mit der Gesamtnote 4,2 am besten abgeschlossen. Den ersten Platz belegte zum vierten Mal in Folge Burgdorf mit einer Note von 4,7.

Bei den kleinen Städten schliesst die Stadt Kriens mit einer Gesamtnote von 3,8 hauchdünn besser ab als ihre Nachbargemeinde. Bei den grossen Städten gilt die Stadt Winterthur als beliebteste Velostadt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Christoph Schütz
    Christoph Schütz, 11.05.2022, 11:38 Uhr

    Gratulation an zentralplus für diese ehrliche Berichterstattung!
    Die regierungsnahe Freiburger Zeitung «La Liberté», hat bezüglich der 4 Ränge hinter Luzern platzierten Stadt Freiburg geschrieben, man sei auf Rang 29 und hätte gute Noten erhalten.
    Falsch ist leider der von Pro Velo Schweiz kommunizierte Durchschnittwert von 3.7. Er beträgt 3.9, entsprechend liegt auch Luzern unter dem Durchschnitt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon