Neue Direkt- und Abend-Züge

SBB schafft neue Zug-Verbindungen ab Luzern

Zwischen Zürich und Luzern verkehren zu den Hauptzeiten mehr Züge. (Bild: © SBB CFF FFS)

Mitte Dezember wechseln die SBB ihren Fahrplan. Darunter sind unter anderem neue Früh-, Spät- und Direkt-Verbindungen. Insbesondere Tourismusregionen sollen besser erschlossen werden. zentralplus hat die Änderungen für Luzern zusammengetragen.

Nach dem Corona-Tief kehren viele Pendlerinnen wieder zum ÖV zurück. Gerade bei Reisen ins Ausland oder beim Freizeitverkehr werde der Zug immer beliebter, wie die SBB mitteilen. Entsprechend bauen die SBB ihr Angebot auf den Fahrplanwechsel Mitte Dezember aus. Dies hat in der Region Luzern folgende Änderungen zu Folge:

Fernverbindungen

  • Vom 19. Februar bis 4. Juni 2023 verkehrt am Sonntagabend ein Direktzug ohne Halt von Bellinzona (Abfahrt um 19.20 Uhr) via Luzern nach Lausanne (Ankunft um 23.16 Uhr).
  • Montag bis Freitag fahren zusätzliche Interregio-Züge von Luzern nach Zürich, jeweils 6.20, 7.20 und 17.39 Uhr. Jedoch nicht während den Sommerferien und während Weihnachten.
  • Gleichzeitig fährt von Montag bis Freitag um 16.39 Uhr ein zusätzlicher Zug von Zürich nach Luzern, mit Ausnahme der Sommerferien, dem 6. April, dem 17. Mai und zwischen dem 14. April und 27. Oktober ohne Freitage.

Regionalverkehr

  • Die S9 hält halbstündlich am neuen Bahnhof Seon Nord im Kanton Aargau.
  • Die Haltestelle Rothenburg Dorf wird in «Emmenbrücke Kapf» und die Haltestelle Rothenburg wird in «Rothenburg Station» umbenannt.

Auch Bauarbeiten sind geplant. Zwischen dem 18. und dem 20. März 2023 werden unter der Langensandbrücke in Luzern neue Weichen eingebaut. Für diese Arbeiten ist eine Totalsperre des Bahnhofs Luzern notwendig, wie die SBB schreiben. Nähere Informationen dazu folgen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von Michael
    Michael, 27.11.2022, 01:45 Uhr

    Sollen doch Rundkurs einführen, so wie die tramme und Busverbindungen…😁

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Pitti70
    Pitti70, 26.11.2022, 09:59 Uhr

    Es braucht mehr Wagons… die Menschenmengen sind kaum aushaltbar. Würden alle sich ruhiger und nicht so egozentrisch benehmen, Eltern ihre Kinder im Griff haben… ginge es um vieles besser. Es ist nach einem Arbeitstag sehr anstrengend, noch eine anstrengende Zugfahrt zu erleiden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Luzern-Bern Pendlerin
    Luzern-Bern Pendlerin, 24.11.2022, 22:42 Uhr

    Immer nur Zürich, Zürich, Zürich. Was ist mit dem Rest der Schweiz? Bern? Basel?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ralle
    Ralle, 24.11.2022, 22:14 Uhr

    Kostenloser ÖV jetzt!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Vongole
    Vongole, 24.11.2022, 12:54 Uhr

    Eine Verbindung von Bellinzona nach Lausanne, finde ich ehrlich gesagt super, aber wieso via Luzern und nicht via Freiamt, Olten, Biel, oder via Bern nach Lausanne? Luzern ist ja heute schon dermassen gut in alle Richtungen angebunden, auch der IC von Luzern nach Genf, dass man diese Verbindung via Luzern gar nicht braucht.
    Sensationell wäre es, wenn es das ganze Jahr jeden Tag je eine Verbindung pro Richtung gäbe.
    Lausanne, ohne Halt bis Bern, oder via Neuchâtel, dann Olten, Lenzburg, Muri, Bellinzona und umgekehrt. Ist das nicht machbar? Weil eine solche Direktverbindung fehlt meines erachten schon lange.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kati
    Kati, 24.11.2022, 01:13 Uhr

    Die Interregio Züge um 6.20, 7.20 (ab Luzern) und 16.39 und 17.39 Uhr (ab Zürich) gibt es bereits heute. Jedoch ohne Beschränkungen wie Sommerferien und Freitage…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sören
    Sören, 23.11.2022, 16:30 Uhr

    Warum läßt man die Züge egal Fernverkehr oder Regionalverkehr nicht grundsätzlich in doppelter Länge fahren?
    Dieser….soll man es Geiz oder «nach Bedarf» nennen…… läßt nicht nur den Streßbegel und die allgemeine Rücksichtslosigkeit der Gesellschaft steigen, auch ergibt diese «nach Befarfs » ……. unnötige Streßzeiten für das zuständige SBB Personal.
    Das was ich täglich sehe an Escooter und Velos und Kinderwagen in den Zügen, zusammengepfercht ( bei einem Notfall gäbe es sehr viel Chaos ect.), vielen Reisende denken nicht mehr.
    Was muss passieren ???

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Roland
      Roland, 25.11.2022, 08:10 Uhr

      Weil die Perrons schlichtweg zu kurz sind und auch dann immer alle in die gleichen Wagen einsteigen würden…

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alois
    Alois, 23.11.2022, 12:41 Uhr

    Als Armer Rentner mit 3000 Fr Brutto wovon noch Mietzins, Essen Bezahlt werden muss nicht leisten mit dem ZUG zu fahren, es wäre endlich mal an der Zeit Rentner mit EL Bezug das diese zur Hälfte Fahren dürften, Aber wie war das, Hr, Berset sagte ja, Wier haben keine Armut uns geht es gut, jeder bekommt Rente oder Sozialhilfe das ER, SIE ,,Leben kann,,,

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon