Kredit bald aufgebraucht

Rischer genehmigen weitere Millionen für den Verkehr

Die Gemeinde Risch-Rotkreuz bei Nacht. (Bild: Gemeinde Risch)

Die Rischer haben an der letzten Gemeindeversammlung weitere 4,5 Millionen Franken genehmigt, um das sogenannte Gesamtverkehrskonzept umzusetzen.

Der Rischer Gemeinderat erhält einen weiteren Kredit für die Umsetzung der zweiten Etappe des Gesamtverkehrskonzeptes. Das genehmigten die Rischer an der Gemeindeversammlung vom 5. Juni. «Aufgrund der intensiven Entwicklung der Gemeinde Risch sind die laufenden Rahmenkredite früher als geplant ausgeschöpft», erklärt der Gemeinderat in einer Botschaft. Mit den zusätzlichen 4,5 Millionen Franken will er die laufenden Projekte weiter finanzieren.

2018 genehmigten die Rischer einen Rahmenkredit in der Höhe von 3,5 Millionen Franken, um die Verkehrsinfrastrukturen und die Sicherheit im Verkehr zu verbessern. Der Name des Projekts: Gesamtverkehrskonzept. Doch per Ende Mai 2023 sind davon 2 Millionen Franken aufgebraucht. Die übrigen 1,5 Millionen werden voraussichtlich bis Ende 2024 ausgegeben, so der Gemeinderat. Daher braucht er einen weiteren Kredit.

Viele der 55 geplanten Massnahmen im Gesamtverkehrskonzept seien bereits umgesetzt worden, so der Gemeinderat. Andere würden sich aus diversen Gründen verzögern. Ein Überblick: Die Förderung des Fuss- und Radverkehrs auf der Küntwilerstrasse ist abgeschlossen. Ebenso wie die Anpassung der erlaubten Geschwindigkeit auf der Blegistrasse und der Breitfeldstrasse. Auch abgeschlossen sei die Verbesserung des öV-Angebots aus dem Raum Schwyz und die Vereinfachung des Tarifsystems aus Richtung Luzern, schreibt der Gemeinderat.

Aktuell in Bearbeitung befindet sich Massnahmen für den Fuss- und Radverkehr auf der Blegistrasse bis Holzhäusernstrasse; Massnahmen für den Radverkehr an Kantonsstrassen; die Umsetzung von 30er-Zonen in Quartieren (Küntwilerstrasse); die Umgestaltung der Bushaltestelle Forren; sowie die Umgestaltung der Chamerstrasse und die Aufwertung der Alten Chamerstrasse.

Verwendete Quellen
  • Botschaft des Rischer Gemeinderats vom 5. Juni
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon