Verkehr & Mobilität
Zuger Regierung beantragt

Neuheim: Edlibachstrasse kriegt neuen Belag und Veloweg

Bei der Hinterburgmühle sollen die Bauarbeiten starten. (Bild: Google Street View)

Sicherer soll sie werden, der Ortseingang deutlicher erkennbar: Mit 4,5 Millionen Franken will Zug die Edlibachstrasse in Neuheim sanieren.

Die Edlibachstrasse in Neuheim soll umfassend saniert werden. Der Zuger Regierungsrat beantragt beim Kantonsrat daher einen Objektkredit von 4,5 Millionen Franken. Ein Grund für das Projekt ist mehr Sicherheit für Velofahrende. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Frühling 2025 beginnen und elf Monate dauern – wenn der Kantonsrat den Kredit genehmigt.

Damit der Ortseingang besser erkennbar ist und Autos die Geschwindigkeit reduzieren ist im Gebiet Hinterburgmühle ein Portal geplant. Gleichzeitig soll auf der Bergseite der Strasse ein Veloweg entstehen. Damit es künftig leiser wird, möchte der Kanton zudem einen lärmarmen Deckbelag verbauen. Zuletzt dienen die neuen Strassenabwasserleitungen auch dem Hochwasserschutz.

Verwendete Quellen
  • B&A zu Knoten Blatt-Hinterburgmühle Neuheim – Aktuell
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon