Bauarbeiten verschoben

Neue Unterführung bei Nordpol Luzern kommt noch nicht

Die Unterführung beim Nordpol entspricht den rechtlichen Vorgaben nicht mehr. (Bild: Screenshot: Google Maps)

Die Bauarbeiten bei der Unterführung, die zum Nordpol im Luzerner Ortsteil Reussbühl führt, verzögern sich. Die SBB erklären, warum.

Eng, unbeleuchtet und bei Nacht etwas unheimlich ist die Unterführung, die in Reussbühl unter dem Bahndamm der SBB via Xylophonweg zum Nordpol führt. Darum plant die Stadt Luzern zusammen mit den SBB eine Erneuerung der Unterführung (zentralplus berichtete).

Diesen Herbst hätten die Bauarbeiten beginnen und Ende 2025 abgeschlossen werden sollen. Doch es kommt zu Verzögerungen, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Grund dafür seien die anders gelagerten Prioritäten der SBB. Die Unterführung hätte parallel mit der Gleiserneuerung auf dem Bahndamm erfolgen sollen. Doch die SBB verschieben diese auf 2029 – aus finanziellen Gründen und weil andere Projekte dringender seien. Schliesslich sollen die Gleise noch relativ gut intakt sein.

Für die Erneuerung der Unterführung beim Nordpol bedeutet dies dementsprechende Verzögerungen. Die Bauarbeiten dürften erst im Jahr 2030 fertiggestellt werden.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon