Steile Sagenmattstrasse

Junge Grüne wollen mit neuem Velolift nach Littau fahren

Über die Sagenmattstrasse (links) gibt es eine neue Veloroute nach Littau. Weil die Strasse so steil ist, fordern die Jungen Grünen einen Velolift. (Bild: Stadt Luzern)

Vom Luzerner Stadtzentrum aus führt bald eine neue Veloroute über die Sagenmattstrasse nach Littau. Weil die Strasse aber sehr steil ist, fordern die Jungen Grünen einen speziellen Velolift.

Velofahrerinnen stehen am Kreuzstutz unterwegs nach Littau vor der Qual der Wahl. Entweder sie fahren über die enge und verkehrsreiche Bernstrasse. Oder aber sie nehmen den Schleichweg über die Sagenmattstrasse. Die ist zwar kaum befahren – dafür sehr steil.

Nun haben längst nicht alle Velofahrer ein E-Bike. Wer also die Sagenmattstrasse hinauffährt, muss kräftig in die Pedalen treten. Die Jungen Grünen finden das eine «Zumutung», wie sie in einem Postulat schreiben. Sie fordern darum einen neuen Velolift auf der Strasse. Dieser soll Velofahrerinnen in Richtung Littau künftig den Berg hochziehen.

Trondheim ist Vorbild für den Velolift

Abgeschaut haben sie sich das System in Norwegen. In der Stadt Trondheim gibt es seit 1993 einen solchen Velolift. Dieser wurde vor einigen Jahren renoviert. Der sogenannte «Sykkelheisen Trampe» ist 130 Meter lang und transportiert Velofahrer mit einer Geschwindigkeit von rund sieben Stundenkilometer den Berg hoch. Den Höhenunterschied von 23 Metern können sie sich so sparen.

Schnell ist der Lift also nicht – und auch nicht all zu einfach in der Bedienung, wie ein Video auf Youtube zeigt.

Dafür braucht man nicht vom Velo zu steigen. Und denen, die das trotzdem zu langsam geht, bleibt immer noch der altbewährte Antrieb: Jener aus reiner Muskelkraft.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 01.07.2022, 14:27 Uhr

    Lift bauen und pro fährt 5.- Ticket lösen
    Oder wer soll den Unterhalt bezahlen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Chris Schogol
    Chris Schogol, 29.06.2022, 04:00 Uhr

    Finde ich eine gute Idee. Warum gründet niemand eine Firma, die das baut und den Service dann verkauft – oder auch gratis anbietet, vielleicht bezahlt von den Grünen. ICH bezahle ganz sicher nichts dafür, auch nicht mit meinen Steuern!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rolf albisser
    Rolf albisser, 28.06.2022, 12:38 Uhr

    Wenn es nicht Juni wäre, würde ich sagen das ist ein Aprilscherz. Ich würde auch gerne ein Postulat einreichen. Wie wärs mit Rollbändern durch die Stadt Luzern? Dann kann man viel besser mit dem Handy spielen als beim laufen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bernhard
    Bernhard, 27.06.2022, 16:01 Uhr

    Es wird immer absurder mit den Schneeflöckchen: Früher hatte ein Velo drei Gänge. Gings bergauf, stieg man ab und stiess das Velo neben sich her. Das ist offenbar zu viel verlangt heutzutage. Lieber den Stromverbrauch noch erhöhen mit E-Bikes, also Fake-Bikes, und Velolift. Und mit dem Stromvelo ins Fitnessstudio. Grün?

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von ursina
    ursina, 27.06.2022, 14:22 Uhr

    Haltebügel weil sie nicht anfahren können, Velolift weil sie zu faul sind den Hügel raufzufahren. Lauft doch einfach, Velofahren überfordert euch offensichtlich.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Grosses Rad
      Grosses Rad, 27.06.2022, 16:58 Uhr

      Super Idee – wenn wir schon von Faulen reden, fangen wir mit den Autofahrern an. Autos verbieten wäre ein guter Anfang, damit nun alle in Bewegung kommen.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎3Daumen runter
      • Profilfoto von Hegard
        Hegard, 01.07.2022, 14:30 Uhr

        Die autofahrer währen warscheindlich die besseren Radfahrer und wissen warum
        man Gänge im Auto hat

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Albert von Hasle
    Albert von Hasle, 27.06.2022, 13:01 Uhr

    Hervorragende Idee. Das wäre auch aus touristischer Sicht sehr interessant.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon