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Vom Luzerner Stadtzentrum aus führt bald eine neue Veloroute über die Sagenmattstrasse nach Littau. Weil die Strasse aber sehr steil ist, fordern die Jungen Grünen einen speziellen Velolift.
Velofahrerinnen stehen am Kreuzstutz unterwegs nach Littau vor der Qual der Wahl. Entweder sie fahren über die enge und verkehrsreiche Bernstrasse. Oder aber sie nehmen den Schleichweg über die Sagenmattstrasse. Die ist zwar kaum befahren – dafür sehr steil.
Nun haben längst nicht alle Velofahrer ein E-Bike. Wer also die Sagenmattstrasse hinauffährt, muss kräftig in die Pedalen treten. Die Jungen Grünen finden das eine «Zumutung», wie sie in einem Postulat schreiben. Sie fordern darum einen neuen Velolift auf der Strasse. Dieser soll Velofahrerinnen in Richtung Littau künftig den Berg hochziehen.
Trondheim ist Vorbild für den Velolift
Abgeschaut haben sie sich das System in Norwegen. In der Stadt Trondheim gibt es seit 1993 einen solchen Velolift. Dieser wurde vor einigen Jahren renoviert. Der sogenannte «Sykkelheisen Trampe» ist 130 Meter lang und transportiert Velofahrer mit einer Geschwindigkeit von rund sieben Stundenkilometer den Berg hoch. Den Höhenunterschied von 23 Metern können sie sich so sparen.
Schnell ist der Lift also nicht – und auch nicht all zu einfach in der Bedienung, wie ein Video auf Youtube zeigt.
Dafür braucht man nicht vom Velo zu steigen. Und denen, die das trotzdem zu langsam geht, bleibt immer noch der altbewährte Antrieb: Jener aus reiner Muskelkraft.
- Postulat von Jona und Irina Studhalter
- Wikipedia-Artikel zum Velolift