Wegen Strassenbauarbeiten wird bald im Krienser Stadtzentrum auch nachts malocht. Der neue lärmarme Belag soll für mehr Ruhe sorgen.
Am Montag in einer Woche starten im Stadtzentrum von Kriens Strassenbauarbeiten, die vor allem nachts ausgeführt werden. Auf der Luzernerstrasse will der Kanton Luzern zwischen Fenkernstrasse und Hofmattweg einen lärmarmen Belag einbauen, wie die Stadt mitteilt. Voraussichtlich dauern die Arbeiten vom 12. August bis zum 20. September.
2023 hatte das Bundesgericht entschieden, dass die Lärmsanierung der Luzernerstrasse in Kriens aus dem Jahr 2000 nicht den heutigen Standards beim Lärmschutz entspricht. Der Kanton musste darum nochmals über die Bücher und insbesondere Tempo 30 und einen lärmarmen Belag prüfen (zentralplus berichtete).
Weitere Arbeiten auf Luzernerstrasse geplant
Parallel zur Lärmsanierung der Luzernerstrasse wird der Kanton auch Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten durchführen. Es werden Schachtdeckel ausgetauscht und Infrastrukturanlagen für Ampeln eingebaut.
Um den Verkehr am Tag nicht zu stören, finden die Arbeiten zwischen 19.30 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit wird der Verkehr einspurig geführt und durch Verkehrslotsen koordiniert. Die Bauarbeiten erfolgen in sechs Etappen und starten bei der Fenkernstrasse in Fahrtrichtung Luzern.
- Medienmitteilung der Stadt Kriens