Ein Luzerner erhielt vom Strassenverkehrsamt an einem Tag acht Briefe mit Einladungen zur Motorfahrzeugkontrolle. Schuld sei ein Sonderfall, heisst es beim Amt.
«War heute in der Post. Warum muss alles einzeln verschickt werden?». So klagt ein User auf Reddit. Wie «20 Minuten» berichtet, erhielt der Luzerner an einem Tag gleich acht Briefe vom Strassenverkehrsamt. Dies sorgt auch in den Kommentarspalten des Posts für Rätsel und Häme.
«Kann man beim Strassenverkehrsamt ein Zehner-Abo kaufen? Ist das Elfte dann gratis?», schreibt ein User etwa. Ein anderer fragt: «Was hast du denn gemacht, dass du gleich acht Briefe bekommst?» Die Auflösung: Es sind alles Einladungen für die Motorfahrzeugkontrolle. «Alle am selben Tag, innerhalb von drei Stunden, mit den gleichen Kontrollschildern und manchmal sogar zur gleichen Zeit», schreibt der Luzerner.
Möglicherweise mehrere Fahrzeuge auf gleiche Nummer zugelassen
Gegenüber «20 Minuten» erklärt eine Sprecherin des Amtes, wie es wohl dazu gekommen sei. «Normalerweise ist ein Fahrzeug auf ein Nummernschild zugelassen.» Ausnahmen seien Veteranenfahrzeuge. Hier könne ein Wechselschild für mehr als zwei Veteranenfahrzeuge ausgestellt werden. «Wir gehen davon aus, dass es sich um diesen Sonderfall handelt», so die Sprecherin.
Die Wechselnummer könne beim Strassenverkehrsamt hinterlegt werden. Wird sie abgeholt, würden alle auf die Nummer zugelassenen Fahrzeuge zur MFK aufgeboten. Je nachdem, wann die letzte Prüfung stattgefunden hat.
Ob dies in diesem Fall so passiert ist, lässt der Luzerner Reddit-User derweil offen.
- Artikel «20 Minuten»