Warten auf E-Bikes

Die neue Nextbike-Generation rollt in Luzern verspätet an

Nextbikes prägen das Luzerner Stadtbild. Doch das Upgrade des Fuhrparks lässt auf sich warten. (Bild: bic)

Am Dienstagmorgen sollte es Neuigkeiten zum Veloverleihsystem von Nextbike geben. Doch dazu kam es nicht: Der Neustart wurde kurzfristig und bis auf Weiteres verschoben.

In über 20 Ländern und mehr als 300 Städten rollen Nextbikes über Velowege, Pflastersteine und Holzbrücken. Das Konzept kommt auch in der Zentralschweiz dermassen gut an, dass im letzten Jahr Rekordzahlen geschrieben wurden (zentralplus berichtete). Grund genug, das Angebot auszubauen und in den Fuhrpark zu investieren, haben sich die Verantwortlichen bei Nextbike gedacht.

Vom Konzept überzeugt ist auch die Stadt Luzern. Der Stadtrat beantragte letztes Jahr beim Kantonsparlament einen Millionenkredit für den Ausbau des Nextbike-Angebots (zentralplus berichtete).

Am Dienstagmorgen sollte eine neue Generation Nextbikes mit digitalem Schliesssystem statt Zahlenschlössern und neuen E-Bikes präsentiert werden. Doch dann die Absage am Montagmittag: Anstelle des «Neustarts des Veloverleihsystems» eine Vollbremse.

Darum lassen die neuen Nextbikes auf sich warten

Technische Probleme verunmöglichten das Upgrade des Nextbike-Fuhrparks vorläufig. Für die Caritas, die für die Bewirtschaftung und Wartung der Nextbike-Velos verantwortlich ist, bedeutet das viel Arbeit. Denn an manchen Standorten standen die neuen Velos schon bereit für den Neustart. Sie müssen nun wieder eingesammelt werden.

Das Nextbike-Upgrade hat Verspätung. Der Neustart soll nun Ende April erfolgen. (Bild: zvg)

Gegenüber zentralplus lässt Nextbike verlauten: «Die Gemengelage aus Velos der ersten Generation mit Zahlenschloss und Velos der neuesten Generation macht die Sachlage komplex.» Zusätzliche Komplikationen würden die Netzkonnektivität, der Wechsel auf die neue Plattform und das Dazukommen weiterer Städte und Gemeinden verursachen. Derweil seien die E-Bikes erst noch in Produktion.

Ende April kommt der grosse Neustart

Markus Birrer, Projektleiter des Ressorts Mobilität der Stadt Luzern, teilt mit, dass der grosse Nextbike-Neustart Ende April erfolgen soll. Die teilweise eingesammelten, alten Velos sollen bis dahin wieder in Umlauf gebracht werden, während die neuen Modelle währenddessen wieder zurück ins Lager gebracht werden.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Markus Birrer, Projektleiter des Ressorts Mobilität der Stadt Luzern
  • Medienmitteilung der Stadt Luzern
  • Instagram von Nextbike
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 29.03.2023, 09:54 Uhr

    Will und braucht überhaupt jemand diesen allgegenwärtigen Sperrschrott?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon