Weg bleibt vier Jahre zu

Lang gesperrter Fussweg sorgt in Cham für Ärger

Hier in der Nähe des Schluechthofs im Norden Chams führt der beliebte Fussweg durch. (Bild: Andreas Busslinger)

Wegen der Bauarbeiten für die Umfahrung Cham-Hünenberg bleibt ein beliebter Chamer Fussweg mehrere Jahre gesperrt. Das provoziert Unmut bei der Bevölkerung.

Im Naherholungsgebiet Schluecht im Norden von Cham gibt es einen beliebten Flurweg. Dieser führt von Cham in Richtung Städtlerallmend und Einkaufszentrum Zugerland. Viele Passanten nutzen den Weg für einen Spaziergang, oder auch um im Gewerbegebiet Einkäufe zu erledigen.

Doch für all diese Leute hat die Zuger Baudirektion schlechte Nachrichten. Denn wegen der Bauarbeiten für die Umfahrung Cham-Hünenberg wird der Weg gesperrt. Nicht nur für ein paar Tage oder Wochen. Sondern für rund vier Jahre.

Bevölkerung ist wütend, Weber beschwichtigt

Das ärgert den Chamer Heinz Zeller. Er hat sich darum an die «Zuger Zeitung» gewandt, um seinem Unmut Luft zu machen. «Mit etwas gutem Willen gäbe es sicher eine Lösung», wird der Chamer in der Zeitung zitiert. Es sei ihm auch bewusst, dass es wegen der Bauarbeiten zu Umleitungen und Wegsperrungen komme. Aber vier Jahre seien dann doch zu viel. Vor allem, weil der Weg gerade bei Fussgängerinnen sehr beliebt ist. Die Umleitung sei wesentlich länger und für Passanten darum keine wirkliche Alternative.

Baudirektor Florian Weber kann den Unmut Zellers verstehen. Allerdings habe es auch nach reiflicher Prüfung keine Alternative zu einer Totalsperrung gegeben, sagt er gegenüber der «Zuger Zeitung». Das Problem ist, dass der Weg mitten durch die Bauinstellationsfläche für die Umfahrungsstrasse führe. Das bringt die Gefahr mit sich, dass Passantinnen auf die Baustelle gelangen. Das wolle man unbedingt verhindern, so Weber.

Er versichert aber, dass der Weg nach Abschluss der Arbeiten so schnell wie möglich wieder freigegeben wird.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon