Strassenbauprojekt im Entlebuch

Lammschlucht kann früher als geplant eröffnet werden

Entlebucher können sich freuen: Die Bauarbeiten auf der K36 sollen früher fertig sein als geplant. (Bild: Kanton Luzern)

Das Strassenbauprojekt im Entlebuch auf der Kantonsstrasse K36 schreitet zügig voran. Der Gesamtzeitplan wird kürzer. In Vorbereitung auf die Skisaison kommt es zu einer Vollsperrung der Lammschlucht.

Kürzlich informierte der Kanton Luzern, dass die Bauarbeiten beim Ränggloch schneller voranschreiten als geplant und er die Strasse deswegen früher als projektiert eröffnen könne (zentralplus berichtete). Jetzt gibt es seitens des Kantons auch für Autofahrerinnen des Luzerner Hinterlands gute Neuigkeiten: Die Bauarbeiten bei der Lammschlucht sollen früher als geplant vorüber sein, wie der Kanton mitteilt.

Seit Mitte Oktober 2022 arbeiten Strassenbauer im Entlebuch zwischen Flühli und Schüpfheim an der Kantonsstrasse K36 im Bereich Lammschlucht. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten bis Sommer 2026 andauern. Die Arbeit schreite jedoch zügig voran, so könne der Kanton den ersten Abschnitt der neuen K36 bei der Lammschlucht bereits Ende 2025 eröffnen.

Kurzzeitige Vollsperrung wegen Wintertourismus

Um den Wintertourismus nicht einzuschränken, seien die Bauphasen auf diesen abgestimmt. So fahren Autos im Winter wie gewohnt zweispurig durch die Lammschlucht. Um dies ab dem 14. Dezember zu bewerkstelligen, sei eine viertägige Vollsperrung der Strasse unumgänglich.

Der Verkehr wird deshalb von Montag, 21. Oktober, 8.00 Uhr bis Freitag, 25. Oktober 2024, 19.00 Uhr über die alte Flühlistrasse umgeleitet. Ein Verkehrsdienst regelt den Umfahrungsbetrieb während dieser Zeit. Ab dem 6. April 2025 sind die Baumaschinen auf der K36 wieder im Einsatz. Daher fahren Autofahrerinnen ab diesem Zeitpunkt wieder einspurig durch die Lammschlucht.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Kantons Luzern
  • Medienarchiv zentralplus
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon