Veloverleih in Kriens kaum verfügbar

Krienser Parteien fordern Ausbau von Nextbike

Das Nextbike-Angebot in Kriens ist überschaubar. Die Grünen wollen das nun ändern. (Bild: jal)

In Kriens wird in einem parlamentarischen Vorstoss gefordert, das Nextbike-Angebot auszubauen. Denn aktuell sind die Mietvelos in Kriens kaum verfügbar.

Ein Blick auf die Karte zeigt, wie schlecht die Gebiete Zentrum, Obernau und Sonnenberg in der Stadt Kriens ins Netz des Veloverleihangebots Nextbike eingebunden sind. Darum fordert der Krienser Parlamentarier Raoul Niederberger im Namen der Grünen und der GLP Kriens den Ausbau des Nextbike-Angebots.

Netzdichte von Nextbike im Vergleich: Zentrum Stadt Luzern, Luzern Süd, Zentrum Kriens und
Obernau (von links nach rechts).

Dass das Angebot in Kriens so dünn ist, mache die Nutzung des Systems wenig attraktiv. Zudem habe sich die Stadt Kriens in ihrem Legislaturprogramm dazu verpflichtet, den Klimaschutz voranzutreiben. Auch im Gesamtverkehrskonzept stehe, dass der Veloanteil im Gesamtverkehrsaufkommen zu erhöhen sei. Weiter sei im Zusammenhang mit der Initiative «Krienser Velonetz jetzt!» der Passus «die Veloverleihstationen werden an der Velohauptroute gefördert und ausgeweitet» im Strassenreglement festgehalten worden.

Ausbau bereits geplant

Kürzlich erst hat Nextbike den Anschluss Emmens und der Stadt Kriens ans Nextbike-Netz angekündigt (zentralplus berichtete). Dass Raoul Niederberger nun trotzdem mit einem Vorstoss an den Krienser Stadtrat gelangt, begründet dieser gegenüber zentralplus wie folgt: «Bekenntnisse zum Veloverkehr gibt es viele. Doch mich interessiert in erster Linie der konkrete Fahrplan des Stadtrats beim Ausbau des Nextbike-Netzes.»

Verwendete Quellen
  • Postulat von Raoul Niederberger, Grüne Kriens
  • Telefongespräch mit Raoul Niederberger
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 24.05.2023, 17:32 Uhr

    Inwiefern „treibt“ der Ausbau des Nextbike-Angebotes „den Klimaschutz“ „voran“? Inwiefern hat der Ausbau des Nextbike-Angebotes auch nur einen Einfluss auf die Anzahl der Velofahrer?

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Obernauer Huhn
      Obernauer Huhn, 24.05.2023, 18:32 Uhr

      Sehe ich auch so liebe Marie- Francoise.
      Vielleicht 2 % der Krienser Bevölkerung würde diesen Vorstoss
      ernst nehmen!
      Alles andere wäre vermessen.
      Das ganze Ungestüme an der Sache ist, dass es in der Umsetzung nur Geld und Zeit kostet und doch nichts bringt ausser Kosten.
      Wie immer ein Schuss ins Ofenloch.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
        Marie-Françoise Arouet, 24.05.2023, 21:49 Uhr

        Sind Sie auch noch dabei, wenn ich die These aufstelle, dass das bei sämtlichen Foederungen, Massnahmen und vor allem Ausgaben, die unter der Fahne „Klima“ laufen der Fall ist? Vollkommen sinnlose Symbolpolitik und Geldverbrennung, Schüsse ins Ofenloch, Zehennägelschneiden gegen Hirntumor?

        👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon