Unmut bei der FDP Kriens

Kriens: Zumhofstrasse wird zur Tempo-30-Zone

Auf dem Weg von Kriens auf den Sonnenberg herrscht künftig Tempo-30. (Bild: Screenshot: Google Maps)

Wer von Kriens her in Richtung Sonnenberg fährt, muss künftig sein Tempo herunterschrauben. Bald soll auf der Zumhofstrasse eine Tempo-30-Zone realisiert werden. Das stösst der FDP sauer auf. In einer Interpellation stört sie sich an den fehlenden Mitwirkungsmöglichkeiten.

Der Weg auf den Sonnenberg dauert für Krienserinnen bald etwas länger. Ab der Zumhofstrasse gilt nämlich künftig Tempo-30. Die entsprechende Änderung ist am 23. April im Kantonsblatt folgendermassen publiziert worden: «In der Stadt Kriens auf der Zumhofstrasse ab dem Knoten Obernauer-, Zumhofstrasse bis zum bergwärts liegenden Ende des Siedlungsgebietes wird die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt und das Parkieren von Fahrzeugen ausserhalb markierter Felder verboten.»

FDP kritisiert fehlende Mitsprachemöglichkeit

Die Nachricht überrascht – und missfällt der FDP Kriens. «Eine politische Mitwirkung war
soweit uns bekannt ist, nicht möglich», kritisiert Einwohnerrat Matthias Erni in seiner Interpellation. Auch die Anwohnerinnen hätten auf die Information des Baudepartements «mit Erstaunen» reagiert.

Um sich gegen die Tempo-30-Zone zu wehren, bleibt ihnen nämlich nicht mehr viel Zeit. Allfällige Beschwerden müssen 30 Tage nach Erscheinen im Kantonsblatt eingereicht werden.

In der eingereichten Interpellation fragt Erni nach den Hintergründen für die fehlende Einsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten. Weiter kritisiert der Vize-Präsident der Jungfreisinnigen Kanton Luzern den Zeitpunkt der Massnahme. So fragt er den Stadtrat, ob eine Umsetzung der Tempo-30-Zone wegen der aktuellen Krienser Finanzlage zum jetzigen Zeitpunkt Sinn mache.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Klar Text
    Klar Text, 19.05.2022, 08:21 Uhr

    Die FDP Kriens steht für eine rückständige Politik von vorgestern. Diese Interpellation ist der beste Beweis dafür. Dieser Partei scheinen die Bedürfnisse der Anwohner nach mehr Sicherheit für Schulkinder, Velofahrer und Fussgänger und ein besserer Lärmschutz und somit eine höhere Lebensqualität komplett egal zu sein. Hauptsache die Autofahrer haben freie Fahrt – hört sich schwer nach 1970er Jahre an. Nein danke!

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 18.05.2022, 14:25 Uhr

    Abzock-Exzesse, Atomkraft durch die Hintertür und … Autofahren. So sieht seit Jahr und Tag das FDP-Parteiprogramm aus, so profilieren sich ihre Exponenten. Was für ein trauriger Schatten der einst staatsbildenden und -tragenden Partei!

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 18.05.2022, 19:31 Uhr

      Solange solcher Blödsinn fabriziert wird braucht es das halt. Überall 30er Zonen ohne Grund ist Schwachsinn hoch 3. Die Fahrspuren sind breit und es hat beidseitig breite Gehwege. Und am Verkehrslärm kann es bei dem geringen Verkehrsaufkommen bei dieser Strasse auch nicht liegen. Das Ganze ist ein weiteres Paradebeispiel von absurdem grünem Fanatismus. Es gäbe weitaus wichtigere Strassen wo 30 sinnvoll wäre. Aber bei der Zumhofstrasse genauso wie bei der Bergstrasse bestimmt nicht.

      👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
      • Profilfoto von Obernauer
        Obernauer, 18.05.2022, 20:00 Uhr

        Das Ziel der Grünen Fanatiker ist unlängst klar. Sämtliche Strassen abseit der Hauptstrasse sollen 30er Zonen werden. Vorallem da, wo die elitären Gutverdiener wohnen. Ob es Sinn macht spielt dabei keine Rolle. Hauptsache sie haben Ihre Ruhe. An den Orten wo es Sinn machen würde, wie an der dicht bewohnten Hergiswaldstrasse die im Verkehr ersäuft, da natürlich nicht. Denn da muss der 1er durch und der muss natürlich 50km/h fahren können. Sonst dauert die Fahrt im Bus 20 Sekunden länger.

        👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von schaltjahr
      schaltjahr, 19.05.2022, 06:38 Uhr

      Die FDP Kriens versucht krampfhaft irgendwie im Gespräch zu bleiben .. Es wäre zu Wünschen, dass dies auf eine etwas durchdachtere Art geschehen würde .. Nörgeln, nach SVP Art bringt Kriens nicht weiter …

      👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon