Weniger Stress für Passanten

Kriens testet einen intelligenten Fussgängerstreifen

Ein Sensor registriert, ob sich auf dem Fussgängerstreifen noch Personen befinden. (Bild: Stadt Kriens)

Krienser Fussgängerinnen fühlen sich beim Überqueren der Strasse manchmal gestresst. Ein intelligenter Fussgängerstreifen soll nun Abhilfe schaffen.

Wer kennt die Situation als Fussgängerin nicht? Kaum läuft man bei Grün los, schaltet die Ampel bereits wieder auf Orange und ebenso schnell weiter auf Rot. Klar kommt da Stress auf. Besonders bei Personen, deren Mobilität eingeschränkt ist.

Eine Umfrage der Stadt Kriens bestätigt diesen Eindruck. Im Rahmen der Fussverkehrswoche hat die Stadt ihre Einwohner gefragt, wo die grössten Schwachstellen im Netz für den Fussverkehr liegen. Dabei haben die Krienser Fussgängerinnen mehrmals die kurze Grünphase bei Fussgängerstreifen bemängelt. Ebenso stand die lange Wartezeit bis zur nächsten Grünphase bei manchen Übergängen in der Kritik.

Neuer Sensor an der Luzernerstrasse

Die Stadt nimmt sich diese Kritik zu Herzen und testet nun einen intelligenten Fussgängerstreifen. Dieser kommt beim Übergang zwischen Stadtplatz und der Bäckerei Habermacher zum Einsatz. Konkret funktioniert das so: Die Ampel ist mit einem Sensor ausgestattet. Dieser Sensor registriert Bewegungen auf dem Fussgängerstreifen. So nimmt der Sensor wahr, falls jemand noch nicht auf der anderen Strassenseite angekommen ist. Die Grünphase für die Autos wird damit automatisch herausgezögert.

«Das System nutzt moderne Technologie, um die Sicherheit auf dem Fussgängerstreifen situativ zu erhöhen,» sagt Stadtrat Maurus Frey. «Ältere Menschen, die langsamer zu Fuss unterwegs sind, oder auch Schulkinder können so die Strasse noch während der verlängerten Grünphase überqueren.»

Der neue Sensor ist seit einigen Tagen im Einsatz. Verantwortlich für den Betrieb ist der Kanton Luzern, da die Luzernerstrasse eine Kantonsstrasse ist. Kanton und Stadt wollen nun erste Erfahrungen mit dem Sensor sammeln und dann womöglich weitere Fussgängerstreifen mit einem solchen ausstatten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 31.10.2022, 18:22 Uhr

    1. Ich dachte die Gemeinde Kriens hat kein Geld? Und die Gemeinde Kriens will den Steuerfuss von 1.95 auf 2.00 Einheiten erhöhen? Aber für so etwas hat man dann doch Geld? Ich werde auf jeden Fall Nein zur Steuererhöhung stimmen.

    2. Statt beim Fussgängerstreifen zwischen Stadtplatz und der Bäckerei Habermacher, hätte man diese neue Ampel lieber bei der Bushaltestelle Kriens-Zentrum Pilatus getestet. Da gingen viel mehr Menschen über die Luzernerstrasse als beim Stadtplatz. Beim Stadtplatz ist es doch jeweils nur Stadtrat Maurus Frey, der über die Strasse schlendert, um bei der Bäckerei Habermacher sein Morgengipfeli zu holen.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von F.B.
      F.B., 25.11.2022, 22:43 Uhr

      Ich benutze diesen Streifen oft und gerade diese Woche war da eine ältere Frau (mit Begleitung) erst knapp in der Hälfte der Überquerung als die Ampel schon wieder auf Rot schaltete. Die Begleitung hat dann mit Handzeichen die anfahrenden Autos darauf hingewiesen, dass doch bitte noch warten mögen… Die Zeiten zur Überquerung sind jeweils extrem kurz und für ältere Menschen und Kinder ungenügend. Darum macht ein Sensor Sinn.
      Verantwortlich für diese Strasse ist der Kanton, ich nehme also nicht an, dass die Stadt Kriens da Unsummen ausgeben muss dafür.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Hafen
    Hans Hafen, 31.10.2022, 12:22 Uhr

    Eine einigermassen intelligente Exekutive scheint mir ways wichtiger als dieser absolut vernachlässigbare Nonsens!

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon