Hauptverkehrsachsen innerorts

Gegen Tempo 30: SVP Luzern lanciert Volksinitiative

Das geflügelte Wort Tempo 30 beschäftigt den Kanton Luzern seit Jahren. (Bild: Andreas Busslinger)

Tempo 30 auf Kantonsstrassen innerorts dient der Lärmreduktion, sagt das Bundesgericht. Der Kanton Luzern setzte den Hinweis an einigen Stellen bereits um. Doch die SVP geht jetzt dagegen vor.

Auf Kantonsstrassen gilt innerorts Tempo 50, auf Quartierstrassen teils Tempo 30. Diese Praxis war im Kanton Luzern jahrzehntelang unumstösslich. Doch seit der Entscheidung des Bundesgerichts, zur Lärmreduzierung auch auf einigen Kantonsstrassen Tempo 30 einführen zu können, ist das anders. In Adligenswil, Root, auf mehreren Strassen der Stadt Luzern und in der Gerliswilstrasse in Emmen – hier überall gilt Tempo 30.

Die Änderung ist der SVP Kanton Luzern ein Dorn im Auge. Unterstützt von den Automobilverbänden TCS und ACS sowie dem Nutzfahrzeugverband Astag schreitet sie jetzt zur Tat. Ab nächster Woche beginnen die vier mit dem Sammeln von Unterschriften für die Initiative «Tempo 50 auf Hauptverkehrsachsen innerorts».

Was fordert die SVP?

Sie verlangen vom Kantonsrat gesetzliche Grundlagen, um die allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde in Ortschaften auf verkehrsorientierten Strassen beizubehalten und zu begünstigen. Dass sich der Kantonsrat bereits Ende November für ein «grundsätzliches» Tempo 50 auf Hauptverkehrsachsen ausgesprochen hat, ist dem Verfasser der Initiative, SVP-Kantonsrat Daniel Keller, nicht genug.

«Es droht ein Flickenteppich von Abschnitten mit unterschiedlichen Tempolimiten auf den verkehrsorientierten Strassen, was zu einer erheblichen Rechtsunsicherheit führen wird», erklärt er gegenüber der «Luzerner Zeitung». Auch das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement bestätigte Anfang Dezember, dass ein «grundsätzliches» Bekenntnis des Parlaments zu Tempo 50, in der Praxis nicht ausreiche.

Der Kantonsrat Daniel Keller ist sich seines Erfolges sicher. Die 4000 benötigten Unterschriften will er schon bis Mai im Sack haben. Grund für seine Zuversicht sind auch seine Partner. Alleine der TCS hat rund 37´000 Luzerner Mitglieder. Sein Vorstoss wird zudem auch von anderen Parteien wohlwollend aufgenommen.

Das Initiativkomitee wird angeführt von Daniel Keller, Nationalrat Franz Grüter (SVP), dem Astag-Präsident Christian Kempter und dem FDP-Nationalrat Peter Schilliger.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


12 Kommentare
  • Profilfoto von Sandro
    Sandro, 24.02.2023, 17:25 Uhr

    An den Kommentaren merkt man mal wieder dass die Meisten leider nicht begriffen haben warum wir dieses Problem haben. Hauptverkehrsstrassen wurden gebaut um Verkehr schnell und effizient abzuwickeln. Und dass es solche Strassen braucht sollte heutzutage jedem klar sein. Ohne geht es nicht ausser wir steigen auf Pferde und Kutschen um.

    Stattdessen baut man 1 Wohnblock nach dem anderen direkt an diese Strassen und macht Wohnquartiere daraus. Und dann beklagt man sich anschliessend dass es zum Wohnen zu laut ist? Das ist doch lachhaft.

    Sei es nun der ÖV, die Wirtschaft, der Privatverkehr oder Berufstätige die auf Autos angewiesen sind um Ihren Job auszuführen. Effiziente Hauptstrassen braucht es!
    Ebenso klar sollte sein, dass jeder der sich entscheidet dorthin zu ziehen, sich bewusst sein muss, dass er nicht auf dem Land ist. Ich ziehe auch nicht nach Kloten und beschwere mich dann über den Flugverkehr. Ein bisschen Vernunft wäre auch von den Grünen in dieser Sache angebracht als die ganze Zeit nur immer alles einschränken oder sogar verbieten zu wollen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von tore
      tore, 24.02.2023, 20:09 Uhr

      Hier spricht sich niemand gegen Hauptstrassen aus. Es geht um Temp 30 innerorts um Lärm zu reduzieren. Was ist daran unvernünftig?
      Oder denken Sie, dass sich die Fahrzeit mit Tempo 30 (massiv) erhöhen könnte? Forschungen zeigen, dass die Homogenität des Verkehrsflusses entscheidend ist. Den Messungen zufolge kann der Verkehrsfluss bei Tempo 30 sogar besser sein als bei Tempo 50 … Ist sicherlich nicht immer so, aber wenn mit einem bisschen mehr Zeitaufwand Lärm reduziert werden kann und weniger Unfälle passieren (denken Sie an junge Kinder und ältere Personen), müsste man – ganz rational (vernünftig) gedacht – Tempo 30 innerorts befürworten.
      Und noch dies: Es ist mir neu, dass der Wunsch nach weniger Lärm mit der Parteizugehörigkeit zutun hat. Das ist doch ein urmenschliches Bedürfnis.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Trembolo
        Trembolo, 24.02.2023, 21:14 Uhr

        @tore sorry wenn ich sie korrigieren muss. Hauptstrassen gibt es auch Innerorts. Die hören nicht an der Ortschaftsgrenze auf. Nebenstrassen respektive
        Wohnquartier sollen von mir aus 30er Zonen sein. Aber Hauptstrassen definitv nicht. Und das mit dem Verkehrsfluss sei mal dahin gestellt. Man kann ja aufgrund des Verkehrs sowiso fast nur noch 30 km/h fahren. Der Verkehr, resp. der zu geringe Platz für die Anzahl Menschen auf der Strasse ist das Übel.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von tore
          tore, 25.02.2023, 11:39 Uhr

          Liebe/e Trembolo
          Nein, ist mir schon klar, dass Hauptstrassen innerorts nicht zu Nebenstrassen mutieren 😉
          Und ja, ich bin gleicher Meinung: Es hat definitiv zu wenig Platz. Es fragt sich halt einfach, was man dagegen tun kann und auf wen man wie Rücksicht nimmt …

          👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von tore
    tore, 24.02.2023, 11:11 Uhr

    Das scheint mir wieder so eine SVP-Initiative zu sein, wo es nur darum geht, das eigene Klientel zu bedienen um die Macht zu stabilisieren. Da geht es nicht darum, Probleme zu lösen. Zum Glück gibt es Alternativen zu SVP/FDP und zum TCS.

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Lucky Luke
    Lucky Luke, 24.02.2023, 10:42 Uhr

    Die Initiative mag zu Stande kommen, jedoch widerspricht sie Bundesrecht. Bei Lärmsanierungen ist die Temporeduktion gemäss Lärmschutzverordnung als Massnahme an der Lärmquelle als erstes umzusetzen (was bis zum Urteil Grabenstrasse gerne umgangen wurde). Somit wieder einmal ein Schuss in den Ofen. Und nachher wundert man sich wieder, wieso die Verwaltung Ende Jahr so viel Aufwand hatte…

    👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 24.02.2023, 09:02 Uhr

    Aber nur im Rückwärtsgang, liebe SVP!

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Kopf Schüttler
    Kopf Schüttler, 24.02.2023, 06:48 Uhr

    Wir werden geflutet von Flüchtlingen aus der Ukraine, Syrien, Afghanistan etc. und schaffen es nicht, diese endlich wieder zurückzuschaffen und somit unser Sozialsystem zu entlasten, die Krankenkassenprämien explodieren Jahr für Jahr, die einheimischen Rentner werden mieser behandelt als Hinz und Kunz von irgendwo, welche sich illegal in der Schweiz aufhalten, der Wohnungsmarkt ist für Normalverdienende ausgetrocknet, die Jugendlichen werden seit der Pandemie vergessen und vernachlässigt und die Kriminalitätsrate steigt in unvorstellbare Höhen……. Die div. Umweltthemen, welche uns in absehbarer Zeit einholen, erwähne ich nicht mal detailiert……. Aber klar, Tempo 30 ist des Schweizers grösstes Problem! Clown-Partei!!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 24.02.2023, 16:36 Uhr

      Clown Parteien sind diejenigen die all die Probleme die sie oben aufzählen verursacht haben und sogar noch fördern. Und das ist bestimmt nicht die SVP. Da müssen Sie eher auf der anderen Seite der Politik schauen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von tore
        tore, 24.02.2023, 20:27 Uhr

        Ja, ja …

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von Trembolo
          Trembolo, 24.02.2023, 21:08 Uhr

          Philipp hat zu eine grossen Teil absolut recht. Bis auf das Thema Umwelt sind alle Probleme die „Kopf Schüttler“ aufzählt auf die Politik der links gerichteten Parteien zurück zu führen.

          👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
          • Profilfoto von tore
            tore, 25.02.2023, 13:22 Uhr

            Wie ist das möglich, wenn die Linke in der Minderheit ist?

            👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon