:focal(1280x854:1281x855)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2024/11/AB230512-N-035-scaled.jpg)
Die Stadt Zug kündigt Bauarbeiten rund um den Bundesplatz an. Wegen der Baustelle müssen Fussgängerinnen ab nächster Woche Umwege in Kauf nehmen.
In den vergangenen Monaten hat die Stadt Zug Strassenbauarbeiten in der Alpen- und Gotthardstrasse ausgeführt. Diese sind nun beendet. Nur noch der Deckbelag auf den Trottoirs muss eingebaut werden, sobald es wieder wärmer wird – voraussichtlich im Mai (zentralplus berichtete).
Ab nächstem Montag beginnen die Bauarbeiten am Bundesplatz, an der Bundesstrasse und der Rigistrasse Sie dauern voraussichtlich bis Ende Jahr.
Diese Bauarbeiten plant die Stadt Zug
Die Stadt Zug baut im Bereich Bundesstrasse zwischen der Alpenstrasse und der Bahnhofstrasse sowie im Abschnitt Bundesplatz 2-12 eine neue Regenwasserleitung. Diese führt vom See in Richtung Norden.
Die WWZ erschliesst im Abschnitt Bundesplatz, beim Coop City, und am Bundesplatz 2-10 sowie an der Rigistrasse die Liegenschaften über verschiedene Bauetappen mit Wärme – und teilweise auch Kälte.
Auswirkungen auf Fussänger
Während der Bauarbeiten an der Bundesstrasse wird der Fussgängerstreifen zwischen dem Bundesplatz und dem Trottoir auf der Höhe der Rigistrasse inklusive der beiden Schutzinseln aufgehoben. Der Fussgängerverkehr wird über die Fussgängerstreifen bei der Alpenstrasse und auf der Höhe Bahnhofstrasse-Baarerstrasse umgeleitet.
Die Arbeiten werden in verschiedenen Bauphasen ausgeführt.
- Medienmitteilung der Stadt Zug