Elektroautos im Aufwind

Kanton Zug hat höchsten Anteil an Elektroautos

Fast ein Viertel aller Neuzulassungen im Kanton Zug sind Elektroautos. (Bild: zvg)

Der Verkauf von Autos mit elektrischem Antrieb nimmt zu. Erstmals sind diese beliebter als Autos mit Dieselmotor. An der Spitze der nationalen Rangliste bezüglich Neuzulassungen von Elektroautos steht der Kanton Zug.

Autos mit elektrischem Antrieb boomen. Erstmals verkaufen sich die E-Autos besser als solche mit einem Dieselmotor. Insgesamt sind im vergangenen Jahr rund 40'500 E-Autos neu zugelassen worden. Dies entspricht einem Anstieg von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der E-Autos an allen Neuzulassungen beträgt 17,7 Prozent. Diesel-Fahrzeuge machen nur noch 11,6 Prozent der Neuzulassungen aus. Diese Zahlen sind in den Zeitungen von «CH Media» zu lesen.

Ungeachtet des Elektro-Booms: Am beliebtesten sind aber nach wie vor Benziner. Der Abstand auf Platz 2, den Hybrid-Autos, wird jedoch kleiner.

Fast jedes vierte neue Auto in Zug ist elektrisch

Nicht in allen Kantonen werden Elektroautos gleich häufig gekauft. Mit grossem Abstand an der Spitze ist der Kanton Zug, wo mittlerweile fast jedes zwanzigste Auto einen Elektromotor hat. Fast jedes vierte neue Auto hat im Kanton Zug einen Elektromotor. Die Zahlen sind noch markant höher als vor rund vier Jahren (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon