«Erfolgsgeschichte» für Kanton

Erste Messungen zeigen: Die Tangente Baar-Zug wirkt

Hier wurde noch an der Tangente gebaut. Mittlerweile ist die Strasse offen und wirkt. (Bild: Andreas Busslinger)

Mit grosser Sehnsucht erwartet, ist die Tangente Baar-Zug nun seit rund neun Monaten offen. Erste Messungen des Kantons zeigen: Die neue Strasse erfüllt ihren Zweck.

«Endlich!» titelte zentralplus im Juni des vergangenen Jahres. «Die Tangente Zug-Baar ist offen.» Nach rund 20 Jahren Planung und vier Jahren Bauzeit eröffnete der Zuger Baudirektor die neue Ost-West-Verbindung zwischen dem Zuger Berggebiet und der Talebene in einem feierlichen Akt.

Gross waren die Erwartungen, dass die Tangente die Strassen in Baar und Zug entlastet und den Durchgangsverkehr verkleinert. Nun, rund neun Monate später zeigen die ersten Messungen des Kantons: Die Tangente hat diese Erwartungen erfüllt.

Geradezu euphorisch betitelt die Zuger Baudirektion eine entsprechende Medienmitteilung: «Die Tangente Zug/Baar ist eine Erfolgsgeschichte.» Im Vergleich zu den Messwerten aus dem Jahr 2016 zeigt sich, dass die Tangente einen grossen Teil des Verkehrs aufgenommen hat, der sich zuvor durch die Orte wälzte. Zudem hat auch die Lärmbelastung im Siedlungsgebiet abgenommen.

Markante Entlastung in Baar

Gerade in Baar sind die Unterschiede seit der Eröffnung der Tangente frappant: Knapp 21'000 Autos fuhren 2016 täglich durch die Marktgasse in Baar. Jetzt sind es «nur» noch rund 13'000 Autos pro Tag, die durch die Marktgasse fahren. Das entspricht einer Abnahme von 36 Prozent. Noch krasser hat der Durchgangsverkehr auf der Ägeristrasse in Baar abgenommen. Hier fahren seit der Eröffnung der Tangente über 50 Prozent weniger Autos durch.

Die Verkehrszählungen des Kantons zeigen einen deutlichen Rückgang des Verkehrs an sämtlichen Messstellen. (Bild: Kanton Zug)

Auch in Richtung Zug hat der Kanton beim Messort Talacher 17 Prozent weniger Fahrzeuge gemessen. Die beiden Standorte bilden keine Ausnahme. An sämtlichen Zählstellen hat der Kanton Zug deutlich weniger Fahrzeuge gemessen, als noch vor dem Bau der Tangente.

Auf der Tangente selbst mass der Kanton rund 12'000 Autos pro Tag im Göbli sowie rund 7'000 beim Geissbüel.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon