«Tourismus hat die Pandemie überwunden»

«Erfreuliches» Jahr: SGV-Gruppe erwartet Millionengewinn

Das Dampfschiff «Gallia» im Hafen der SGV in Luzern. (Bild: Archivbild: ewi)

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees kann ihren Vorjahresrekord voraussichtlich nicht toppen. Trotzdem verzeichnet sie ein «erfreuliches» Ergebnis.

«Der Tourismus hat die Pandemie überwunden», verkündet die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) am Montag in einer Mitteilung. Auch für dieses Jahr erziele die Aktiengesellschaft ein «sehr positives Geschäftsergebnis». Die Anzahl der Gäste sowie die Umsatzzahlen hätten stetig zugenommen.

Für das laufende Jahr rechnet die SGV mit einem Betriebsergebnis EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern etc.) von 12,5 Millionen Franken. Im Vorjahr waren es 13 Millionen Franken – und bescherten der SGV damit ein Rekordjahr. Selbst vor der Pandemie habe die SGV-Gruppe kein so hohes Ergebnis erzielen können, wie die Aktiengesellschaft an einer Pressekonferenz im Mai dieses Jahres verkündete (zentralplus berichtete).

SGV hat nicht damit gerechnet

Damals erklärte der Verwaltungsratspräsident Josef Felder den Erfolg mit «Synergien». Denn neben der Schiffsfahrt ist die Akteingesellschaft über ihre Tochtergesellschaft auch im Schiffsbau und mit der Tavolago zusätzlich in der Gastronomie tätig. Ein weiterer Grund für die hohen Erträge im Vorjahr sei das gute Wetter.

«Nach dem Rekordergebnis 2022 konnten wir nicht damit rechnen, im laufenden Jahr erneut ein so erfreuliches Resultat zu erzielen», schreibt die Schifffahrtsgesellschaft in der Mitteilung. Bis Ende des Jahres rechnet sie mit rund drei Millionen Gästen auf dem Vierwaldstättersee – zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon