Schutz an Kreuzungen

Emmen: Linke wollen Velofahren sicherer machen

Velofahren in urbanem Strassenverkehr kann tückisch sein. (Bild: ewi)

Die SP Emmen hat ein Postulat eingereicht. Sie setzt sich dafür ein, dass das Velofahren auf den Strassen der Gemeinde mit weniger Risiko verbunden ist.

Der Gemeinderat von Emmen soll die Einführung von Aufstellbereichen an Kreuzungen prüfen und vorantreiben, fordert die SP in ihrem diese Woche eingereichten Vorstoss. Das soll helfen, die Verkehrswege für Velofahrer weniger gefährlich zu machen.

Sogenannte Aufstellbereiche sind oftmals vor Ampeln zu finden. Es ist der gelb markierte Bereich vor der üblichen weissen Linie, in welchem Velofahrer vor der Haube von Autofahrern darauf warten können, dass das Lichtsignal auf Grün wechselt.

Änderung einer Bundesverordnung gibt Anreiz

Eine Änderung einer Bundesverordnung vom 1. Januar 2021 ermögliche es, Aufstellbereiche auch an Kreuzungen einzurichten, an welchen keine Velowege vorhanden seien, schreiben die Postulanten in ihrer Begründung. Das eröffne Emmen neue Möglichkeiten, die doch genutzt werden sollten, geben sieben Unterzeichnenden der SP zu bedenken.

Es ist nicht der einzige Vorstoss, welchen die SP Emmen diese Woche eingereicht hat. Sie hat dem Gemeinderat vor einigen Tagen auch eine Interpellation abgegeben. Sie will wissen, was dieser für Lösungen dafür sieht, dass sich in der Gemeinde immer mehr Randständige im öffentlichen Raum aufhielten und die Bevölkerung verunsicherten (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon