Bauarbeiten

Diese Strasse ist bald bis 2027 gesperrt

In Hünenberg ist demnächst ein Strassenabschnitt für längere Zeit gesperrt. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Ab kommendem März gibt es bei einem Teil der Ober-Ehretstrasse in Hünenberg für Autofahrer kein Durchkommen mehr. Es gibt eine Umleitung.

Im Bereich der Autobahnüberführung ist die Ober-Ehrenstrasse in Hünenberg schon bald gesperrt. Konkret ist der Abschnitt ab dem 17. März bis zum Frühjahr 2027 für den Verkehr Tabu. Wie die Gemeinde Hünenberg mitteilt, gibt es für die Route eine Umleitung.

Diese erfolge nach Beschilderung, lässt die Gemeinde verlauten. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Bauarbeiten, welche im Rahmen der zu enstehenden Umfahrung Cham-Hünenberg stattfinden. Fussgänger können anstelle der Ober-Ehretstrasse entweder über die Rigistrasse oder die Langrütistrasse an ihr Ziel gelangen. Velofahrer sind gebeten, den Umweg über den Ehretweg zu nehmen.

Arbeiten an der Umfahrung sind in vollem Gang

2027 soll die neue Umfahrung Cham-Hünenberg fertiggestellt sein. Die seit 2022 entlang des künftigen Umfahrungs-Trassees laufenden vorgezogenen bauliche Massnahmen standen bereits Ende Februar kurz vor Abschluss. Seither laufen die Hauptarbeiten für das Grossprojekt. Die Prognose der Gesamtkosten beläuft sich auf gut 247 Millionen Franken. (zentralplus berichtete).

Der gesperrte Abschnitt der Ober-Ehretstrasse in Hünenberg. (Bild: zvg)

Im Herbst starteten überdies die Arbeiten für den 543 Meter langen Tunnel, welcher Teil der Umfahrung ist. Er wird der längste Strassentunnel im Kanton. Die Verbindung führt den Verkehr dereinst vom Autobahnanschluss Zug unterirdisch direkt zur Knonauerstrasse in Cham. Beim Ostportal Stumpen wird die Betriebszentrale errichtet. Der Tunnelbau erfolgt gemäss dem Kanton hauptsächlich unter Tage (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon