Letzte Arbeiten im Frühling

Diese neue Veloroute durch Luzern ist nun offen

Der Veloweg beginnt beim Kreuzstutz und führt über die Sagenmattstrasse. (Bild: ewi)

Die Bauarbeiten für die Veloroute Littau sind grösstenteils abgeschlossen. Der Weg ist ab sofort für den Veloverkehr offen. Einige Arbeiten stehen aber noch an.

Sie soll eine Alternative sein zur stark befahrenen Bern- und Luzernerstrasse. Nun ist die neue Veloroute offen, wie die Stadt Luzern mitteilt. Der Weg ist eine Verbindung vom Kreisel Kreuzstutz bis zum Matthof in Littau und führt über die Sagenmattstrasse, die Kreuzung bei der Kanonenstrasse bis zum Unterwilrain und via Sonnenstrasse, Blattenmoosstrasse, Grossmatte Ost und Grossmatte bis zum Knoten Matthof.

Der Anschluss an das bestehende Velonetz erfolgt an der Baselstrasse über den Kreisel Kreuzstutz und in Littau über den Kreisel Matthof. Von der Luzernerstrasse und der Bernstrasse bestehen diverse Zu- und Wegfahrten zur neuen Veloroute. Anfang Jahr kündete die Stadt die neue Route an (zentralplus berichtete).

Noch stünden aber einige Arbeiten an. Diese Deckbelagsarbeiten würden während den Osterferien 2025 ausgeführt, schreibt die Stadt. Danach soll die Route dann auch offiziell eingeweiht werden.

Verwendete Quellen
1 Kommentar
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon