Dicke Post für die Stadt

Diese fünf Dosierampeln ärgern die Luzerner am meisten

Unter anderem die Dosierampel an der Gesegnetmattstrasse sorgt bei den Luzernern für rote Köpfe. (Bild: TCS-Sektion Waldstätte)

Die Dosierampeln in der Stadt Luzern haben bei vielen Autofahrern Frust ausgelöst. Über 900 Personen haben sich an die Ombudsstelle der TCS-Sektion Waldstätte gewandt.

Dosierampeln sind für viele Luzerner Autofahrerinnen ein Ärgernis – wie gross, zeigt sich nun in der Auswertung des Touring Clubs Schweiz Sektion Waldstätte. Sie hat Anfang Jahr eine Ombudsstelle geschaffen (zentralplus berichtete). Wie die Sektion am Mittwoch mitteilt, haben sich über 900 Personen bei dieser gemeldet. «Das bestätigt, dass es viele Leute gibt, die sich an den Dosieranlagen stören», wird Geschäftsführer Alexander Stadelmann zitiert.

Negative Rückmeldungen habe es zu allen Dosieranlagen gegeben. Und dies sowohl von Quartierbewohnern als auch von Pendlerinnen und Personen, die zum Einkaufen oder für einen Arzttermin in die Stadt fahren. «Quartierbewohnende müssen teilweise über 10 Minuten warten, bis sie aus ihrem Quartier fahren können», ärgert sich Stadelmann. Zu diesen fünf Ampeln gingen am meisten Beschwerden ein (nach Reihenfolge der Menge an Kritik):

  1. An der Eichwaldstrasse beziehungsweise Arsenalstrasse bei der Einmündung in die Obergrundstrasse
  2. Beim Parkhaus National an der Haldenstrasse
  3. An der Sedel- und Friedentalstrasse aus Richtung Rotsee
  4. An der Wesemlinstrasse bei der Einmündung in die Zürichstrasse
  5. An der Hünenbergstrasse bei der Einmündung in die Maihofstrasse

Gemäss Geschäftsführer Alexander Stadelmann habe jedoch auch die Dosierampel beim Parkhaus Casino «heftige Kritik» ausgelöst. Dies, weil dort alle Fahrzeuge zurückgehalten würden – unabhängig davon, ob diese allenfalls stadtauswärts fahren, wo es keinen Verkehr hat.

TCS fordert Nachweise zum Nutzen der Ampeln

Gewappnet mit dieser Auswertung, stelle der TCS zwei Forderungen an die Stadt Luzern. Erstens verlangt der Club intelligente Dosierampeln: «Eine Ampel darf nur in Betrieb genommen werden, wenn die direkt darauf führende Verbindung verstopft ist, also Stau herrscht.» Zweitens fordert der TCS konkrete Zahlen dazu, wie sich die Verkehrssituation aufgrund der Dosierampeln verändert hat. Unter anderem zu Stau-Stunden und Stau-Längen in den betroffenen Quartieren und Strassenzügen.

Die Ombudsstelle des TCS besteht auch nach dieser Auswertung noch. Bei dieser können sich auch nicht-TCS-Mitglieder zu den Luzerner Dosierampeln äussern.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von James' Meinung
    James' Meinung, 25.05.2023, 23:33 Uhr

    Die Dosierampel an der Arsenalstrasse bei der Einmündung in die Obergrundstrasse ist schlicht ein Witz. Wenn der Vorderste nicht gerade pennt, passen 2 1/2 Autos durch, wovon der Dritte noch bei dunkelrot durchfährt.
    Jeden Tag kann man beobachten, wie die Hauptstrasse von Kriens kommend (ob Ausfahrt Autobahn oder aus Kriens) leer gefegt ist und sich bei der Dosierampel die Blechlawine staut. Soviel zur intelligenten Dosierampel…was die Ampel an der Gesegnetmattstrasse zu suchen hat, konnte ich auch noch nicht herausfinden. Die Ampel und der Stopbalken wurden so platziert, dass der Verkehr beidseitig kollabiert…wenn die Ampel auf rot steht, kommt man von unten nicht hoch, da die Autos nicht vorbeifahren können.
    Vielleicht wäre es besser, wenn man die Busse von Würzenbach kommend alle 2 Minuten fahren lässt – wenn man den Verkehr schikanieren will, dann bitte richtig.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 24.05.2023, 22:52 Uhr

    Wie viele von denen haben grün gewählt?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 24.05.2023, 13:35 Uhr

    «Eine Ampel darf nur in Betrieb genommen werden, wenn die direkt darauf führende Verbindung verstopft ist, also Stau herrscht» – Diese gespielte Einfalt ist ja wirklich bezaubernd. Dosierampeln sollen das Entstehen von Verstopfungen verhindern. Wenn die Verstopfung erst mal da ist, kann man sie vergessen. Möglicherweise ist das dem TCS zu hoch, oder er hält Dosierampeln für ein Abführmittel …

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon