Aussichtsloser Kampf von Hugo Ackermann

Der unermüdliche Gegner des Luzerner Durchgangsbahnhofs

Hugo Ackermann vor dem Sentimatt-Quartier. Hier sieht er den idealen Standort für den Durchgangsbahnhof Luzern. (Bild: ewi)

Kritische Stimmen zum Luzerner Durchgangsbahnhof gehen in der kollektiven Zustimmung zum Projekt unter. Hugo Ackermann findet das bedauerlich. Denn der Luzerner ist überzeugt, einen besseren Standort für das Jahrhundertprojekt ausgearbeitet zu haben: auf der Sentimatt.

Verkehrspolitik polarisiert – auch in Luzern. In wenigen politischen Themen scheinen die Fronten so verhärtet wie im Verkehr. Parkplätze, Velostation, Bypass – immer wieder sind es die gleichen Gegner und Befürworterinnen.

Eine Ausnahme ist der Durchgangsbahnhof Luzern (DBL). Dieser geniesst in der gesamten Region beinahe uneingeschränkte Unterstützung. Nicht alle mögen vom Projekt gleichermassen überzeugt sein. Dennoch hat in Luzern ein bemerkenswerter Schulterschluss über alle Parteien hinweg stattgefunden. Die Botschaft nach Bundesbern ist klar: Luzern will und braucht den Durchgangsbahnhof.

Durchgangsbahnhof soll im Norden der Stadt realisiert werden

Dass kritische Stimmen am Jahrhundertprojekt schnell im Keim erstickt werden, missfällt manchen Luzernern. Der prominenteste Gegner des DBL-Projekts war der Verein «Bahndreieck Luzern Nord» Dieser schlug als Alternative zum DBL am heutigen Standort des Bahnhofs eine Verkehrsdrehscheibe beim Sedel vor. Doch die Kritik des Vereins am DBL wurde aus Sicht der Vereinsmitglieder «totgeschwiegen» (zentralplus berichtete).

Auch Hugo Ackermann war früher Teil des Vereins Bahndreieck. Da dieser seinen Protest am DBL mittlerweile aufgegeben hat, kämpft der 88-Jährige nun auf eigene Faust gegen den Durchgangsbahnhof. Das Projekt sei, mitsamt der gesamten Stadtentwicklung der vergangenen 30 Jahre, ein «Drama». Also erarbeitete Ackermann eine Alternative zum geplanten DBL-Standort.

«Der Standort Sentimatt ist die bessere Lösung. Er erlaubt es, den DBL zu bauen, ohne das Stadtzentrum und den See komplett umzugraben.»

Hugo Ackermann

Ähnlich wie der Verein Bahndreieck schlägt auch der pensionierte Radiologe einen Durchgangsbahnhof im Norden der Stadt vor. Und zwar bei der Sentimatt. In 13 verschiedenen Skizzen zeichnet Ackermann akribisch auf, wie er sich das vorstellt:

Wendeschlaufe unter Musegghügel

Das gesamte Siedlungsgebiet unterhalb der Baselstrasse müsste dafür im Bereich zwischen Abzweiger Dammstrasse und Kreuzstutz abgerissen werden. Auf diesem Grundstück würde Luzerns neuer Durchgangsbahnhof entstehen. Ein mehrstöckiger, eingehauster Bahnhof mit Platz für vier Gleise. Auf dem überdachten Bahnhof liessen sich neuer Grünraum und neue Wohnhäuser errichten.

Von diesem Bahnhof führen die Gleise – wie heute bereits bestehend – in nördlicher Richtung weg in Richtung Rotsee und Verkehrshaus. In westlicher Richtung führen die Gleise nach Emmenbrücke und Littau. Dieser Durchgangsbahnhof wäre mit einem neuen, kleineren Bahnhof beim Steghof verbunden, über den die Züge der Zentralbahn verkehren und der das Stadtzentrum per Zug erschliesst. Eine grosse Wendeschlaufe unter dem Musegghügel würde dem System grosse Flexibilität verleihen und ihn so zum Durchgangsbahnhof machen.

Weiter gehen die Pläne Ackermanns auch im heutigen Stadtzentrum: Mit dem neuen Bahnhof im Norden der Stadt würde das gesamte Gebiet rund um den heute bestehenden Bahnhof inklusive der Gleise frei. In Hugo Ackermanns Augen ein Raum mit riesigem Potenzial für die Stadtentwicklung. Hier stellt sich Ackermann einen grossflächiger Park vor, mit Platz für das neue Luzerner Theater und ein Hochhaus.

Keine Zäsur für den Luzerner Tourismus

Er ist überzeugt: «Der Standort Sentimatt ist die bessere Lösung. Er erlaubt es, den DBL zu bauen, ohne das Stadtzentrum und den See komplett umzugraben. Für den Tourismus und damit auch für die Wirtschaft der Stadt Luzern ist das existenziell.» Zudem habe diese Variante einen zweiten Vorteil. «Der Bau des DBL könnte in Etappen realisiert werden. Die Einschränkungen für den Bahnverkehr wären dadurch sehr gering.»

«Es geht mir darum, dass es eine offene Abwägung der Alternativen gibt. Es ist unverantwortlich, dass man nicht wenigstens darüber spricht.»

Dass seine Variante mit dem Abbruch kompletter Häuserzeilen an der Dammstrasse und Lädeligasse ebenso radikale Massnahmen enthält wie der DBL im Stadtzentrum, will Ackermann so nicht bestätigen. «Schutzwürdig ist das Quartier nun wirklich nicht. Mit meinem Vorschlag würde aber unbestritten eine Aufwertung des Quartiers mit mehr Freiraum gelingen.»

Die Forderungen sind aussichtslos

Je nach Gesinnung mag man diese Ideen als echte Alternative einstufen, vielleicht aber auch als Utopie oder Illusion. Dass für den Durchgangsbahnhof nur der heutige Standort, in Kombination mit dem Bau des Neustadt- und des Dreilindentunnels, infrage kommt, ist längst beschlossene Sache. In den vergangenen Monaten hat die SBB zahlreiche Bodenuntersuchungen rund um den heutigen Bahnhof durchgeführt. Dies im Rahmen eines Vorprojekts. Die Resultate sollen noch dieses Jahr vorliegen. Auf deren Basis erarbeitet die SBB in der Folge das konkrete Bauprojekt, worüber das nationale Parlament voraussichtlich 2026 befindet.

Mit dem Dreilinden- und dem Neustadttunnel wird der Sackbahnhof Luzern Geschichte sein. (Bild: zvg)

Um sich zusammenfassend eines dazu passenden Sprichworts zu bedienen: Der Zug für alternative Ideen zum DBL ist längstens abgefahren. Dessen ist sich auch Hugo Ackermann bewusst: «Ich weiss, dass diese Ideen chancenlos sind.» Denn bei der Stadt sei er schon mehrmals auf taube Ohren gestossen.

«Der Stadtrat hörte sich meine Ideen kaum an», kritisiert Ackermann und fährt fort: «Und die Mitwirkung der Stadt zum Durchgangsbahnhof war eine reine Alibiübung.» Diese abweisende Haltung ist für ihn besonders stossend: «Ich weiss, dass ich keinen Einfluss habe. Aber es geht mir darum, dass es eine offene Abwägung der Alternativen gibt. Es ist unverantwortlich, dass man nicht wenigstens darüber spricht.»

Durchgangsbahnhof-Alternativen als Psychohygiene

Dass seine Ideen kaum angehört wurden, war letztlich auch der Grund, weshalb der 88-Jährige nach wie vor so viel Energie in das Projekt steckt. «Ich kam mir missbraucht vor. Und darum habe ich mich so in das Thema reingekniet.»

Aufgeben ist für ihn darum keine Option. Ackermann spricht in diesem Zusammenhang von Psychohygiene: «Ich will mir keine Vorwürfe machen müssen, dass ich nicht alles für meine Ideen getan habe.»

Denn letztlich hängt sein Engagement auch mit seiner Verbundenheit zur Stadt Luzern zusammen. Hugo Ackermann ist hier aufgewachsen und hat sein ganzes Leben in Luzern gewohnt.

Zwar ist ihm als 88-Jähriger bewusst, dass er die Fertigstellung des DBL vermutlich nicht mehr erleben wird. Für «sein» Luzern will er aber trotzdem nur das Beste: «Ich bin nicht Architekt oder Ingenieur. Aber ich stelle mir vor, wie die Stadt aussehen könnte. Und ich will mir Luzern nicht in diesem Chaos vorstellen, das der Durchgangsbahnhof bringt.»

Verwendete Quellen
  • Persönliches Gespräch mit Hugo Ackermann
  • Dokumente zum alternativen Standort
  • Informationen von Kanton und Stadt zum DBL

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von Raindance Maggie
    Raindance Maggie, 01.08.2022, 16:54 Uhr

    Ich bin früher oft von Emmen Gersag nach Ebikon mit dem Zug gependelt und dachte mir jedesmal; warum muss ich jetzt bis Luzern fahren, um wieder zurück zu fahren?! Die Gleise sind direkt nebeneinander…?!? Evtl. Wäre eine S-Bahn Haltestelle beim Kreuzstutz weitaus sinnvoller…. 🤷🏽‍♀️ Zumindest für den Nahverkehr. Infrastruktur müsste nicht allzuviel gemacht werden und der Knotenpunkt Luzern Bhf. Würde entlastet….. Der Ansatz von Herrn Ackermann ist ein bisschen am Ziel vorbei, da die ganze Sache eh schon beschlossen ist. (DBL)

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Libero
    Libero, 01.08.2022, 15:39 Uhr

    Hugo Achermann’s Ideen sind bei mir nicht sichtbar; -diese drehen sich bei mir endlos-.
    Spielt aber keine Rolle, es gäbe einige bessere Lösungen Richtung Luzern Nord.
    Die Baustelle Durchgangsbahnhof am See wird für die Bewohner Luzerns unvergesslich und die Bundeskasse unberechenbar werden.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hampi R.
    Hampi R., 01.08.2022, 14:39 Uhr

    Wozu einen Durchgangsbahnhof in Luzern? Könnte ja auch in Emmenbrücke installiert werden und Luzern mit einer S-Bahn bedienen!

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Heinz
      Heinz, 01.08.2022, 19:51 Uhr

      Wer möchte überhaupt nach Emmenbrücke? Die Bahnhöfe werden halt dort gebaut wo die Leute hin möchten.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 01.08.2022, 10:28 Uhr

    Der Standort und die Idee scheint mir prüfenswert zu sein, ich vermute dies geschah hingegen bereits und Herr Ackermann hat sich da in etwas verrannt.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Karl Hopplet
    Karl Hopplet, 01.08.2022, 08:45 Uhr

    10 Jahre Chaos in der schönsten Fremdenstadt. Riesen Baustelle, offener See, 350 Parkplätze in der Tiefgarage, wo halten die Busse, Zugang KKL etc. 4 Mia kosten.
    Für ein par Minuten schneller, und vorallem Internat. Züge die nur durchfahren.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔5Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von P. Nigg
    P. Nigg, 01.08.2022, 08:23 Uhr

    Wie verknorzt und unsinnig der Bau des Durchgangsbahnhofes am jetzigen Standort ist, wird man spätestens bei der Kostenabrechnung merken; dann nochmals, wenn eine Änderung, oder Erweiterung fällig ist.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 01.08.2022, 08:13 Uhr

    Der radiologe…… soll doch der verkehrsplaner blindatmbop‘s machen. Die stadtplaner bitte autoservice durchführen und die pennsionäre die welt retten.
    Danke für den Einsatz. Ich glaube aber bei seiner lösung wurden einige sachen vergessen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Albus
    Albus, 01.08.2022, 06:13 Uhr

    Wohnt er zufälligerweise in der nähe vom vorgeschlagenen Standort?

    Schade möchte aber niemand sonst dorthin

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔3Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon