:focal(1280x854:1281x855)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/07/Florian_Weber_Radstreifen_Schmittli-scaled.jpg)
Die Strecke Nidfuren-Schmittli ist wieder befahrbar. Baudirektor Florian Weber hat den neuen Strassenabschnitt dem Verkehr übergeben.
Das Budget ist eingehalten, alle Projektziele erreicht: Baudirektor Florian Weber zeigte sich an der Eröffnung des 2,6 Kilometer langen Strecke Nidfuren-Schmittli sehr zufrieden: «Ich freue mich riesig, dass wir heute die in hoher Qualität sanierte Strecke Nidfuren-Schmittli termingerecht wieder dem Verkehr übergeben können.» Der neue Streckenabschnitt sei sicherer und dank der beiden neuen Radstreifen auch für Velofahrerinnen und -fahrer deutlich attraktiver.
Die Kantonsstrasse 381 verbindet die Stadt Zug und Baar mit der Gemeinde Menzingen sowie dem Ägerital. Mit den Vorarbeiten der nötigen Sanierung des Abschnitts Nidfuren-Schmittli, der zirka 2,6 Kilometer lang ist und sich in den Gemeinden Menzingen und Baar befindet, wurde im März 2021 begonnen. Im Januar 2022 starteten mit der Vollsperre der Strecke die Hauptarbeiten. Die Strasse wurde verbreitert, so dass zwei durchgehende seitliche Radstreifen erstellt werden konnten. Zudem wurden das gesamte Trassee, die Strassentwässerung sowie zahlreiche Kunstbauten saniert oder neu gebaut. Der Baukredit belief sich auf 40 Millionen Franken.
- Medienmitteilung des Kantons Zug
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.