Zuger und Luzernerinnen

Darum fahren Tausende ohne gültigen Führerschein

Können gebüsst werden: Zuger und Luzerner Autofahrerinnen mit ungültigem Führerausweis. (Bild: bic)

In den Kantonen Zug und Luzern haben Tausende Autofahrerinnen derzeit keinen gültigen Führerschein. Werden sie erwischt, müssen sie eine Busse zahlen. Doch wie hoch ist diese?

Rund 3500 Luzerner besitzen derzeit keinen gültigen Führerschein. Sie haben es verpasst, per Monatswechsel ihren alten, blauen Führerschein gegen einen neuen einzutauschen. Die Kosten für den Umtausch betragen 45 Franken, wie die «Luzerner Zeitung» aufführt. Geraten die Autofahrerinnen hingegen in die Fänge der Luzerner Polizei, müssen sie eine Busse von 20 Franken zahlen – wie überall in der Schweiz.

Im Kanton Zug kostet der Umtausch des Führerscheins 50 Franken. Am Preisunterschied dürfte es aber nicht liegen, dass auch 800 Zuger Autofahrer es versäumt haben, sich den neuen Führerschein ausstellen zu lassen. Es sind dies 0,6 Prozent aller Zugerinnen, die einen Führerausweis besitzen. Im Kanton Luzern beträgt der Anteil immerhin 1,2 Prozent.

Doch die Strassenverkehrsämter der beiden Kantone Zug und Luzern werden keine Erinnerungsschreiben versenden, damit sich auch die verbleibenden Autofahrer melden, um den blauen Führerschein zu ersetzen.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon