Zuger müssen weitere drei Jahre warten

Bund vermutet Verzögerungen bei Zimmerberg-Basistunnel 2

Baarerinnen gucken in die Röhre: Bis zur Eröffnung des zweiten Zimmerberg-Basistunnels wird es noch eine ganze Weile dauern. (Bild: zVg)

Mit dem Zimmerberg-Basistunnel 2 sollen Baarer Pendlerinnen künftig in nur 15 Minuten in Zürich ankommen. Für viele ist das Projekt jedoch noch meilenweit weg. Gemäss Einschätzungen des Bundes rückt es sogar noch weiter in die Ferne.

Das SBB-Megaprojekt Zimmerberg-Basistunnel 2 rückt Luzern, Zug und Zürich näher zusammen. Kostenpunkt: Rund 1,4 Milliarden Franken. Dafür können Baarer künftig in einer Viertelstunde am Zürcher Hauptbahnhof sein (zentralplus berichtete). Bis es jedoch soweit ist, ziehen noch einige Jahre ins Land. Die SBB planen den Baustart im Jahr 2029. Gemäss neuesten Einschätzungen des Bundesamts für Verkehr (UVEK), sind diese Pläne jedoch etwas zu optimistisch.

So sieht die neue Verbindung zwischen Zürich und Baar aus. Der neue ZBT 2 (rot), der bestehende ZBT 1 (grün) sowie die bisherige Strecke von Baar nach Thalwil (schwarz).

Das UVEK schätzt in seinem jährlichen Bericht zum Stand der Eisenbahn-Grossprojekte, dass sich die geplanten Grossprojekte im Ausbauschritt 2035 drei bis fünf Jahre verzögern könnten. Zudem werden die Projekte auch teurer, als ursprünglich angenommen. Das BAV will deshalb nun eine konsequent Kosten reduzieren. Ob der Zimmerberg-Basistunnel 2 also wie geplant um 2037 in Betrieb genommen werden kann, steht also auch wackeligen Schienen.

So ändert sich das Angebot der SBB mit dem ZBT 2

Mit dem Bau des neuen Tunnels sind verschiedene Bahninfrastruktur-Projekte in Zug und Luzern verbunden. Die Bahnhöfe in Baar, Zug, Cham, Rotkreuz und Ebikon werden dazu ausgebaut. Zwischen Baar und Zug gibt es zudem ein drittes Gleis, um die Kapazität zu erhöhen. Das wirkt sich aufs Angebot der SBB aus:

  • Ein Regio-Express im Viertelstunden-Takt verbindet Zürich mit Rotkreuz. Der Zug hält in Baar und Zug und jede halbe Stunde in Cham. Von Rotkreuz fährt der Regio-Express halbstündlich nach Luzern weiter.
  • Der bisherige Interregio Luzern-Zürich fährt weiterhin halbstündlich, er hält allerdings nicht mehr in Baar und Rotkreuz. Das verkürzt die Reisezeit zwischen Luzern, Zug und Zürich deutlich.
  • Auch der Halt des Interregio in Thalwil entfällt. Von Zug und Luzern aus muss man künftig am Bahnhof Zürich kehren, um nach Graubünden zu fahren.
  • Die S2 zwischen Altdorf und Baar Lindenpark verkehrt künftig bis nach Baar.
  • Die neuen Verbindungen zwischen Zug, Cham und Baar werden die Zuger Stadtbahn entlasten
Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 01.05.2022, 11:01 Uhr

    Es geht nicht um Baar, Zürich alleine, der Zimmerberg Tunnel wird sehr Teuer aufwendig Gebaut, es Gibt eine y Weiche sieht man so können später die Linien von St Gallen via Rapi, direkt durch den Zimmerberg Tunnel und ins Tessin Fahren ,anstelle über Winti, Flughafen, HB, ,darauf wird seit bald 40 Jahren gewartet dies nun nochmal zu verschieben ist einfach eine Zumutung und es wird ja auch immer Teurer, Siehe Ausführlich Bau SBB Zimmerberg Tunnel

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon