Testversuch

Buchrain: Kanton will mit Verkehrslotsen Stau bekämpfen

Buchrain: Kanton will mit Verkehrslotsen Stau bekämpfen (Bild: Google Earth)

Bei der Einmündung der Hauptstrasse von Buchrain in die Dorfstrasse von Perlen staut es regelmässig. Ein Verkehrslotse soll das Problem entschärfen. Vorerst handelt es sich um einen Testversuch.

Bei der Einmündung der Hauptstrasse von Buchrain in die Dorfstrasse von Perlen («Knoten Kanalbrücke») kommt es regelmässig zu Staus. Um dem Stau zu begegnen, testet der Kanton Luzern den Einsatz eines Verkehrslotsens in Buchrain.

Der Versuchsbetrieb läuft vom 27. Februar bis zum 3. März während der Hauptverkehrszeiten. Der Lotse regelt während der Hauptverkehrszeiten von 6.30 Uhr bis 8.30 Uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr den Verkehr. Ziel des Einsatzes ist es, die Einmündung für Fahrzeuge von Buchrain zu erleichtern. Dabei wird der Lotse die Busse der Linie 22 priorisieren.

Im Anschluss an den Testversuch wird die Massnahme ausgewertet und über das weitere Vorgehen entschieden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von T. L.
    T. L., 13.02.2023, 23:46 Uhr

    Was soll da geregelt werden, wenn die Ampeln in Betrieb bleiben? Die verursachen soviel Rückstau, dass man da gar nichts regeln kann.

    Würde man die Autobahnauffahrten endlich mal so bauen, dass man nicht mehrmals den Gegenverkehr kreuzen muss und die übrigen Ampeln durch Kreisverkehre ersetzen, wäre das gar nicht nötig.
    Die derzeitige Verkehrsführung ist eine einzige Katastrophe.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon