So viel Menschen täglich

Bahnhof Luzern landet in den Top 5 der Schweiz

Am Bahnhof Luzern steigen unter der Woche täglich 109'800 Personen in Züge ein und aus. (Bild: Archivbild: Leserreporter)

Die Schweizerischen Bundesbahnen haben kürzlich ihre Ein- und Aussteige-Statistik der Schweizer Bahnhöfe für das letzte Jahr publiziert. Luzern legt kräftig zu.

Im Jahr 2024 stiegen am Bahnhof Luzern pro Werktag 109'800 Personen in Züge ein und aus. Dies zeigen die kürzlich von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) publizierten Zahlen und Daten zum vergangenen Jahr. Somit platziert sich der Bahnhof Luzern in den fünf meistfrequentierten Bahnhöfen des Landes.

Deutlich höhere Zahlen weisen lediglich der Hauptbahnhof in Zürich und der Bahnhof in Bern auf. Winterthur und Lausanne verzeichnen knapp 5000 Personen mehr pro Werktag und der Bahnhof Basel SBB liegt dem Bahnhof Luzern nur knapp im Nacken.

Der Bahnhof Luzern überholte im letzten Jahr den Bahnhof Basel SBB und klettert somit in die Top 5. (Bild: zvg)

Auch Zentralbahn legt zu

In den letzten Jahren gab es einen starken Anstieg: Im Jahr 2018 noch lag die Zahl für den Bahnhof Luzern gerade einmal bei 97'900 Personen pro Werktag. Seither kam es also zu einem Zuwachs von etwas mehr als zwölf Prozent.

Gründe hierfür könnten im Bevölkerungswachstum in der Metropolregion Luzern und im zunehmenden Tourismus liegen. So vermuten es verschiedene Medien.

Auch die Zentralbahn befördert im Vergleich zu den letzten Jahren mehr Personen. Die Zahlen zum Bahnhof Luzern Allmend/Messe zeigen, dass im vergangenen Jahr 500 Ein- und Aussteiger mehr verzeichnet wurden als noch 2022. Dies entspricht einem Wachstum von 25 Prozent.

?
zentralplus fragtAktuelle Meinungsumfrage
Ist der Bahnhof Luzern zu voll?
  • Ja, man kommt ja kaum noch durch.
  • Nein, es gäbe noch viel Platz.
  • Klar ist er das. Deswegen braucht es schnell den Durchgangsbahnhof.

Der Durchgangsbahnhof soll es regeln

Weil immer mehr Menschen den Bahnhof Luzern nutzen, wird der Platz knapp. Der Bund plant auch deshalb gemeinsam mit den SBB und dem Kanton Luzern einen neuen unterirdischen Durchgangsbahnhof. Der sogenannte DBL soll den heutigen Kopfbahnhof entlasten und mehr Züge möglich machen.

Reisende sollen in Zukunft besser umsteigen können und von mehr direkten Verbindungen profitieren – in Luzern und der ganzen Zentralschweiz. Der Baustart ist allerdings ungewiss, die Kantone machen Druck, der Bund kämpft mit Finanzengpässen. Und auch lokal gibt es Gegnerschaften. Willst du mehr dazu wissen? Dann hier entlang:

Verwendete Quellen
  • Zahlen und Daten der Schweizerischen Bundesbahnen
  • zentralplus-Medienarchiv zum Durchgangsbahnhof
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon